Deutsch

UNESCO Projekt Schule


Fachschaft Deutsch des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums!

Das Fach Deutsch stellt durch die in ihm vermittelten Kompetenzen das zentrale Kernfach des schulischen Kanons dar. Damit birgt dieses Fach besondere Möglichkeiten und Herausforderungen, die wir, die Lehrkräfte der Fachschaft, gerne nutzen und denen wir uns täglich stellen. 
 

Denn unsere Schülerinnen und Schüler sollen…

  •  … erleben, dass Sprechen der direkte Ausdruck für Gefühle und Gedanken ist. Nur wer sich deutlich und authentisch ausdrücken kann, wird verstanden, ist für andere einschätzbar und ein ernst zu nehmender Kommunikationspartner. Deshalb wollen wir die Sprechkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler schulen und stärken.
  • … bewusst hören und zuhören lernen. Denn bewusstes Hören bildet einen wichtigen Zugang zur Welt, bewusstes Zuhören eröffnet die Gedankenwelt des Gegenübers und ermöglicht eine gelungene Kommunikation. Die Kompetenz, hören und zuhören zu können, wollen wir fördern, um unsere Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Gesprächspartnern zu machen.
  • … erfahren, dass Lesen Spaß macht, die Welt erklären und neue Welten eröffnen kann. Lesen erweitert den Horizont und bildet. Daher stehen Lesemotivation und -kompetenz für uns im Vordergrund.
  • … Schreiben als Sinn stiftend erleben. Das Erstellen strukturierter Texte setzt Analyse- und angemessene Ausdrucksfähigkeit voraus. Schreiben als kreativer Prozess hilft Kindern und Jugendlichen ihre Persönlichkeit auszubilden. Wir verstehen Schreibkompetenz als die Fähigkeit, adäquat auf alle Schreibanlässe reagieren zu können.
  • … alle Medien, analog wie digital, begeistert, aber nicht kritiklos nutzen. Nur wer in der Lage ist, aus dem Überangebot bewusst und kritisch auszuwählen, kann selbstbestimmt die Entwicklung der Gesellschaft voranbringen. Damit wird für uns Medienkompetenz zur Basiskompetenz.


Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Literatur aus möglichst vielen Blickwinkeln und als ganze Person erleben und erfahren. Daher gibt es, wenn es sich anbietet, eine fächerübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Fächern„Deutsch” und „Darstellendes Spiel”. Unterrichtslektüre in allen Jahrgangsstufen und vor allem aus dem Fachkorridor des Zentralabiturs wird oft dramatisiert und auf die Bühne gebracht. So ergibt sich ein handlungs-orientierter und ganzheitlicher Zugang zu Literatur.


Fachanforderungen Deutsch:

Fachanforderungen Deutsch Sekundarstufe I und II


Projekte

Mögliche Projekte im Deutschunterricht 


Klasse 5/6 

  • Einladung einer Märchenerzählerin / eines Märchenerzählers
  • Besuch des Weihnachtsmärchen im Lübecker Stadttheater 
  • Besuch der Stadtbücherei Lübeck 
  • Kinobesuch (angebunden an Lektüre)
  • Vorlesewettbewerb
  • Förderung von Kindern mit Legasthenie


Klasse 7/8/9 

  • Besuch bei den Bücherpiraten (Lübecker Jugendbuchwochen)
  • Einladung einer Balladenerzählerin / eines Balladenerzählers
  • Besuch des Impro-Theater im Theater Combinale 
  • Betriebsbesichtigung der Lübecker Nachrichten
  • Durchführung von Autorenlesungen
  • Inszenierungen in der Schule, z.B. Wilhelm Tell, Die Nibelungen mit dem Kulturexpress, Biedermann und die Brandstifter


Oberstufe 

  • Besuch des Buddenbrook-Hauses 
  • Besuch des Günther Grass-Hauses
  • Durchführung verschiedener Theaterbesuche (z.B. Thalia Hamburg)
  • Einladung von Theatergruppen