Schwimmen

UNESCO Projekt Schule

Schwimmstaffeltag in Lübeck 2019

„CaJaBu – CaJaBu – CaJaBu“ hörte man unsere Schwimmerinnen und Schwimmer laut und fröhlich am Beckenrand rufen, wenn wieder eine unserer Staffelmannschaften beim Schwimmstaffeltag der Lübecker Schulen am Freitag, dem 15.3.19 am Start stand. Mit vier Mannschaften (Mädchen bis Klasse 10, Jungen bis Klasse 10 (8x50m), Mädchen Klasse 5/6, Jungen Klasse 5/6 (8x25m)) nahm das CaJaBu teil. Auch wenn die Platzierungen vielleicht in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurückblieben, sind unsere royal blauen Sportlerinnen und Sportler die Gewinner der Herzen dieser Veranstaltung, denn: besser kann man sich nicht anfeuern und als Sportler zusammen halten- das habt ihr toll gemacht!

Text und Fotos C.von Bargen/A.Zwilling



Schwimmstaffeltag in Lübeck 2018

Drei Staffeln mit insgesamt 30 Mädchen und Jungen aus den 5. bis 12. Klassen haben in diesem Jahr beim Lübecker Schwimmstaffeltag am 16. März 2018 teilgenommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa ging es in die Schwimmhalle, die Rennen begannen um 11.00 Uhr. Die „kleine“ Staffel der Mädchen der 5. und 6. Klassen hat im Unterricht trainiert und mit einem 5. Platz erfolgreich abgeschnitten. Die Mittelstufenstaffel der Mädchen kam in diesem Jahr leider nicht zustande, die Mädchen sind älter geworden und schwimmen jetzt in der „großen“ Staffel mit. Der zweite Platz der Mädchen der Oberstufe ist ein guter Erfolg. Die Jungen der Oberstufe sind in diesem Jahr wieder sehr viel schneller geschwommen, eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte die Staffel in einer Zeit von 4:00 auf den zweiten Platz. Es ist sehr schade, dass die Meldezahlen aus den Lübecker Schulen weiter zurückgehen. So haben die kleinen Staffeln keine Vorläufe mehr gehabt und die Oberstufenstaffeln sind nur gegen jeweils zwei Gegner angetreten. Wir hoffen im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler, dass die langjährige Tradition des Lübecker Schwimmstaffeltages wieder mehr Interesse auch an anderen Schulen findet.

Fotos und Text: A. Hill



Schwimmstaffeltag in Lübeck 2017

Fünf Staffeln mit insgesamt 50 Mädchen und Jungen aus den 5. bis 12. Klassen – auch in diesem Jahr hat sich unserer Schule beim Lübecker Schwimmstaffeltag am 17. März 2017 beeindruckend präsentiert. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa ging es in die Schwimmhalle, die Vorläufe begannen um 10.30 Uhr. Die „kleinen“ Staffeln bis zur 7. Klasse haben im Unterricht trainiert und mit einem 4. und einem 5. Platz erfolgreich abgeschnitten. Die „großen“ Mädchen profitieren von ihren Erfahrungen aus dem Vereinssport und dem Wettbewerb JtfO. Der 3. Platz der Mittelstufe und der 2. Platz der Oberstufe zeigen, dass sie immer oben mitschwimmen können, auch wenn es dieses Jahr nicht zu einem Sieg gereicht hat. Die Jungen der Oberstufe hatten es in diesem Jahr schwer, gegen die Konkurrenz zu bestehen, da im letzten Jahr fünf schnelle Schwimmer die Schule verlassen haben.
Das Motto lautete also : „Dabei sein ist alles!“ Wir kommen nächstes Jahr wieder!

Fotos und Text: A. Hill



Schwimmstaffeltag in Lübeck 2016

Auch in diesem Jahr sind wieder vier Staffeln zum Wettkampf in Lübeck angetreten  –  am Freitag, den 18. März fand der Lübecker Schwimmstaffeltag im Sportbad an der Ziegelstraße statt.
Die Mädchen und Jungen der Oberstufe sind wie im letzten Jahr in einem Lauf gestartet, da leider nur wenige Schulen gemeldet hatten. Dabei konnten die Jungen ihren Titel aus dem Vorjahr gegen die OzD verteidigen. Die Mädchen haben in einem spannenden Rennen ganz knapp den zweiten Platz belegt. Zwei Mädchen und fünf Jungen werden uns nun nach dem Abitur verlassen, es gilt also, die Lücken im nächsten Jahr zu füllen!
Die Jungen der 5. bis 7. Klasse haben im Endlauf einen guten vierten Platz belegt. Fast alle Schwimmer waren auch schon im letzten Jahr dabei, sie konnten also auf ihren Erfahrungen aufbauen. Wenn die Gruppe zusammenbleibt, wird das eine gute Mittelstufen-Staffel für die nächsten zwei Jahre. In der Mädchen-Staffel der 5. bis 7. Klassen haben die meisten Mädchen das erste Mal an diesem Wettkämpf teilgenommen und gleich einen sehr guten zweiten Platz belegt.

Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist fast die gleiche Mädchen-Mannschaft des letzten Jahres angetreten. Die Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2004 mussten sich zunächst auf Bezirksebene für das Landesfinale qualifizieren. Beim Landesfinale in Lübeck am 22. April haben die Mädchen dann wie im letzten Jahr den 6.Platz erreicht. Wenn wir talentierte Schwimmerinnen der jüngeren Jahrgänge in die Mannschaft einbauen können, treten wir nächstes Jahr wieder an – Ziel ist dann wieder das Landesfinale!