Unesco-Projekttag

UNESCO Projekt Schule

12. Internationaler Aktionstag der UNESCO Projektschulen am CJB

Alle zwei Jahre am 26. April findet für die UNESCO Projektschulen ein internationaler Aktionstag statt. Dieser ist im Jahre 1996 – 10 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl – aus einer Solidaritätsaktion hervorgegangen. Das Motto für den Aktionstag am 26. April 2018 lautete Brennpunkt Zukunft – Agenda 2030.

Am CJB gestalteten wir den Tag mit einem nachhaltigen Programm. Kein Unterrichtstag wie sonst, sondern eine Rallye „UNESCO Projektschule – was ist das eigentlich?“ für die Klassenstufen 5.7., bei der unsere Schülerinnen und Schüler an 12 Stationen spielerisch viel über die UNESCO und ihre Ziele erfuhren. 

Für die Klassenstufen 8. – Q1 begann der Tag mit dem Film „weit.“ Alle gemeinsam in unserer Aula sahen wir die beeindruckende Reisedokumentation eines jungen Paares, das in knapp vier Jahren einmal um die Welt unterwegs ist, ohne ein Flugzeug zu benutzen. Dieser Film lebt von Bildern, die man sehen muss. Anschließend auch kein Unterrichtstag wie sonst für unsere älteren Schüler, sondern ein Angebot verschiedenster Workshops wie z.B. „Hochrechnung unnötig verbrauchter Energie am CJB“, „Komposition eines UNESCO-Songs“, „Klamotten-Mode-nachhaltig“, „Theaterübungen zum Thema: Aufeinandertreffen von Kulturen“, „50:50 Onlineplanspiel“, „Trommeln/Afrika und Kultur“, „Erstellen einer Weltkarte der Wurzeln und Sprachen unserer Schüler“, „nachhaltig Kochen aus dem Klimakochbuch“, „Learning Apps zum Thema: Nachhaltigkeit“ und „Fotoworkshop“. Zahlreiche Produkte sind entstanden, die bei nächster Gelegenheit, wie z.B. unserem Adventsbasar ausgestellt werden sollen.

Text: C.v. Bargen


Mülltrennung am CaJaBu

Da wir Mülltrennung an unserer Schule einführen wollen, sind wir am 01.12.16 zur Mülldeponie Niemark gefahren, um uns dort zu informieren. Wir wurden durch die Anlage geführt und haben erklärt bekommen, wie genau die Anlage funktioniert. Das war ziemlich spannend und zum Teil auch sehr geruchsintensiv! Außerdem bekamen wir Ideen und Tipps, wie wir die Mülltrennung an unserer Schule gestalten können. In diesem Jahr werden wir anfangen, unsere Projekte umzusetzen. Los geht es in den 5. Klassen mit der Einführung einer Kiste pro Klasse für den Papiermüll. Wir hoffen auf eure Unterstützung!

Foto: s. Boysen


Schau hin – Misch dich ein! UNESCO-Projekttag am CaJaBu 2016

Wie hilfsbereit ist Lübeck? – Projekt der 6b

Unter dem Motto Zivilcourage?! und der Fragestellung Wie hilfsbereit ist Lübeck? führte die 6b am diesjährigen UNESCO-Projekttag in Kleingruppen verschiedene Experimente durch. Ausgestattet mit Kamera, Fragebogen und Mikrophon ging es nach einer Theorie- und Übungsphase in der Schule auf in die Lübecker Altstadt, um die Reaktionen der Passanten zu beobachten. Diese wurden natürlich nach den Experimenten von den Schülergruppen aufgeklärt und ggf. zu ihrem Verhalten interviewt. (BY)

  • Portemonnaie stehlen: Bei 10 Versuchen wurde nur 1 Mal eingegriffen (ältere Dame).
  • Krücken-Unfall: Bei 9 Mal Hinfallen mit Krücken wurde 8 Mal geholfen (oft von Frauen).

Highlight: J. ist mit den Krücken hingefallen und ein alter Mann mit Gehwagen hat J. trotz des Gehwagens geholfen (vor DM, ca: 10:30 Uhr).

  • Ausländer beleidigen: Bei 4 Versuchen wurde 1 Mal geholfen

Highlight: N. und E. haben M. beleidigt und N. hat M. leicht geschupst. Nach etwa 10 Min. standen ca. 8 Personen um N. herum. Eine Person hat aus der Ferne gepfiffen. Ein altes Ehepaar hat richtig nachgefragt, was los sei (vor C&A, 10:15 Uhr).

  • Geld für den Bus leihen/Geld verlieren: Von 8 Versuchen, sich Geld für den Bus von einem Fremden zu leihen, wurde KEIN Mal Geld gegeben.

Highlight beim „Geld verlieren“: M. hat das Portemonnaie vor dem Buddenbrookhaus fallengelassen. Vor dem Museum stand der Bürgermeister mit zwei Frauen. Die eine hatte eine Kamera in der Hand. Sie hat das Portemonnaie aufgehoben und eingesteckt, um, wie sich später zeigte, dieses zu einem Fundbüro zu bringen, weil kein Ausweis dabei war (Buddenbrookhaus, 11:15 Uhr).

  • Streit zwischen zwei Jungs/Mädchen: Bei 10 Versuchen wurde 5 Mal geholfen (oft von älteren Personen).

Highlight: Mehrere Personen sind zwar stehen geblieben, haben aber nur zugeschaut und nicht eingegriffen. Dann ist ein schwarzer Van der KRIPO stehen geblieben und ein Kripo-Beamter hat nachgefragt, was los sei (Bei der Engelsgrube, 10:45 Uhr).

Erik (6b)