Geschichte

UNESCO Projekt Schule

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Geschichte

Das Fach Geschichte wird am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ab der Klasse 6 bis zum Abitur mit einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet und kann auch als Abiturprüfungsfach (schriftlich und mündlich) gewählt werden. Bei uns an der Schule wird Geschichte als Profilfach in der Oberstufe angeboten, was bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler Geschichte wie ein Hauptfach belegen und eine schriftliche Abiturprüfung in diesem Fach ablegen. Allgemeines Ziel des Faches ist die Ausbildung eines Bewusstseins über das Vergangene, das unsere Gesellschaft, unseren Staat, uns Menschen dorthin gebracht hat, wo wir heute stehen. So soll über die Auseinandersetzung mit der Geschichte ein Verständnis darüber geschaffen werden, wie sich z.B. der heutige Aufbau der Bundesrepublik Deutschland historisch erklären lässt.

Da sich die Inhalte des Geschichtsunterrichts gut mit denen anderer Fächer verknüpfen lassen, versuchen wir, möglichst viel fächerübergreifend zu unterrichten. Ein fächerverbindendes Arbeiten bietet sich im Grunde mit fast allen Unterrichtsfächern an. So können z.B. Deutschlektüren eine gute Ergänzung zum Geschichtsunterricht sein. Besonders wichtig erscheint uns Fachkollegen und -kolleginnen eine Zusammenarbeit mit den Fächern WiPo und Geographie in der Oberstufe.

Wir bemühen uns zudem, durch besondere, außerunterrichtliche Veranstaltungen, unseren Schülerinnen und Schülern einen anderen Zugang zur Geschichte anzubieten:  So heißen wir regelmäßig Zeitzeugen willkommen, die uns von ihren Erlebnissen erzählen, wie z.B. Tswi Herschel aus Israel, ein Überlebender des Holocaust, der schon zweimal bei uns zu Besuch, war. Zum 100jährigen Jahrestag der Novemberrevolution hatten wir eine Theatergruppe zu Gast, die uns die Ereignisse der ersten Novembertage im Jahre 1918 mit einem beeindruckenden Theaterstück vor Augen führte. Im Mai 2023 wird ein Zeitzeuge zum Kalten Krieg bei uns zu Gast sein, der uns anhand seiner Fotos über den Zusammenbruch der Sowjetunion berichten wird.


Das Fachkollegium

Wir sind eine große Fachschaft mit über 10 Kolleginnen und Kollegen. Bei uns an der Schule werden regelmäßig Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausgebildet.


Lernen am anderen Ort

Das CJB hat den Vorteil, in einer historisch sehr wichtigen und auch heute noch attraktiven Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten zu liegen. Dies wird natürlich auch für den Geschichtsunterricht genutzt. So bieten sich Exkursionen zu verschiedenen Inhalten des Geschichtsunterrichts in die Lübecker Altstadt an. Neben den Sehenswürdigkeiten in Form von Gebäuden (z.B. dem Lübecker Dom, der Marienkirche, dem Heiligen-Geist-Hospital), nutzen wir für den Geschichtsunterricht auch die Vielzahl an Museen, wie z.B. das Hansemuseum, das Willy-Brandt-Haus (http://www.willy-brandt-luebeck.de/) oder die Grenzdokumentationsstätte Schlutup (https://www.grenze-luebeck.de/).

Fest institutionalisiert ist der Besuch des Q2-Oberstufenjahrganges in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Hier werden die Klassen einerseits mit einem Guide über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers geführt, andererseits erarbeiteten sie sich in Kleingruppen in der Ausstellung der Gedenkstätte verschiedene Themenschwerpunkte (http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/).


Weitere Ziele in Lübeck und Umgebung, die einen historischen Bezug besitzen:


Lehrpläne Geschichte / Unser schulinternes Fachcurriculum

Wer noch mehr über Inhalte und die konkrete Umsetzung des Geschichtsunterrichts allgemein oder am CJB im Speziellen wissen möchte, kann einen Blick in die Lehrpläne des Landes Schleswig-Holstein und/oder unser schulinternes Fachcurriculum (SFC) werfen.