Wortgewandt zum Sieg: Antonia Katzberg gewinnt die Lübecker Schul-Poetry-Slam-Meisterschaften 2025

veröffentlicht am #Wettbewerb

Am Donnerstag, den 05.06.2025, wurde der Schuppen 6 zur Bühne für große Worte und starke Gefühle: Zum zweiten Mal fanden die Lübecker Schul-Poetry-Slam-Meisterschaften statt – und der Titel ging ans  Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium!
Bereits im März hatten sich beim schulinternen Vorentscheid zwei talentierte Slammerinnen aus der Klasse 10d für das stadtweite Finale qualifiziert: Lisa Wittwer und Antonia Katzberg. Gemeinsam mit zehn weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern von fünf Lübecker Schulen traten sie im stilvollen Ambiente des Schuppen 6 zum finalen Wortwettstreit an.
Moderator Tilo Strauß führte das Publikum aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Familien und Slam-Fans mit Charme und Witz durch den Abend. Im Mittelpunkt standen die selbst verfassten Texte der jungen Poetinnen und Poeten – mal witzig, mal tiefgründig, mal politisch, aber immer mitreißend und authentisch.
In zwei Runden stellten die Slammerinnen und Slammer ihr Können unter Beweis. Lisa Wittwer verpasste in der ersten Runde nur knapp den Einzug ins Finale, während Antonia Katzberg mit ihrem eindrucksvollen Beitrag in Runde zwei die höchste Punktzahl der Vorrunden erreichte und ins Finale einzog.
Darin legte sie noch einmal nach: Mit einem Text, der ebenso klug wie unterhaltsam war, überzeugte sie Jury und Publikum gleichermaßen. Zwischen scharfer Alltagsbeobachtung und leiser Gesellschaftskritik punktete Antonia mit einem feinsinnigen Humor, der nicht laut sein musste, um tief zu treffen, aber dennoch für lautes Lachen im Saal sorgte. Mit 48,7 von 50 möglichen Punkten errang sie schließlich den ersten Platz und brachte damit nicht nur die Trophäe, sondern auch den Titel der Lübecker Schul-Poetry-Slam-Meisterin 2025 ans CJB.
Wir gratulieren Antonia ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg und danken auch Lisa für ihren starken Auftritt. Ein besonderer Dank gilt außerdem Frau Lutz, die die Teilnahme betreut und diesen Erfolg mit ermöglicht hat.
Dank des Schulvereins, der Possehl-Stiftung und weiterer Unterstützerinnen und Unterstützer konnten die Poetry-Slam-Meisterschaften ein zweites Mal in Lübeck stattfinden. Wir hoffen, das Projekt startet auch nächstes Jahr wieder, und freuen uns auf tolle Texte und engagierte Performances!

Text: Presse-AG des CJB
Bilder: N. Holland-Moritz und C. Greiss / Slam A Rama

Zurück zur Newsübersicht