Ein angenehmes soziales Miteinander ist die Grundlage für effektives Lernen und Arbeiten. Um die gesamte Schulgemeinschaft hierin zu stärken, hat sich das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium dieses Sozialcurriculum gegeben, das von der Schulkonferenz vor sieben Jahren beschlossen wurde und Bestandteil des Schulprogramms ist. Ziel ist es – mehr noch als bisher – sich im schulischen Alltag respektvoll zu begegnen, in der pädagogischen Arbeit zusammenzuwirken und über die Lehrpläne hinaus unsere Schülerinnen und Schüler zu kooperativem Lernen anzuleiten und zu sozialen Mitgliedern einer Wertegemeinschaft zu erziehen. Das Sozialcurriculum wird in den Klassen 5 – 10 (E-Jahrgang) wie in folgendem PDF verbindlich umgesetzt:
Das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium bietet allen Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, das Schulleben aktiv mitzugestalten und Einfluss auf schulische Belange zu nehmen. Sie erfahren die Schule als Lern- und Lebensort, indem sie Verantwortung übernehmen, ihre Selbst- und Teamkompetenz stärken und die Schulgemeinschaft weiterentwickeln. In folgenden Bereichen gibt es u.a. Möglichkeiten für ein Engagement:
- Klassensprecherschulung für die 5. und 6. Klassen
- Mini SV und SV
- Ausbildung zum Konfliktlotsen/ Streitschlichter ( E- Jahrgang) und Einsatz in den Kl. 5-9
- Patenschülerinnen und -schüler für Klasse 5
- Teilnahme an und/oder Leitung einer AG
- Mitwirkung an Projekten und Veranstaltungen ( z.B. Schülerzeitung, Nacht der Kulturen)
Die Berufs- und Studienorientierung (BSO) findet ihren Platz als ein Baustein des Gesamtkonzeptes der Persönlichkeitsbildung am CaJaBu. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler dieser Schule bei der Klärung zentraler Fragestellungen der Lebensplanung durch eine vielfältige Auseinandersetzung mit schulischen und privaten Interessen, eigenen Stärken und Schwächen sowie konkreten Berufsbildern. Sie soll schon frühzeitig dazu beitragen – nicht nur berufliche – persönliche Ziele für die Zukunft zu definieren und in einem fortwährenden Prozess zu reflektieren. Das Curriculum fußt auf der Idee der BSO als individueller Prozess, zu dem die Schule – neben den Familien und Freunden – ihren Beitrag leisten möchte, indem die Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre aufeinander aufbauende Stationen durchlaufen.