Wir verstehen uns als Schule, in der sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam dafür einsetzen, dass heranwachsende Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden, selbstständig, gemeinschaftlich und tolerant für andere ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und verantwortungsvoll eine sich dynamisch entwickelnde Welt mitzugestalten.
Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen am Schulleben des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums Beteiligten tragen gemeinsam die Verantwortung für das Erreichen folgender Ziele:
In Anlehnung an ihren Namenspatron, den Schweizer Diplomaten und Gelehrten Carl Jacob Burckhardt, macht sich unsere Schule die Vermittlung einer an den abendländischen Werten orientierten Allgemeinbildung und die Öffnung und Toleranz gegenüber dem Fremden, die Begegnung mit dem europäischen Nachbarn und die Arbeit für internationale Projekte zur Aufgabe.
Um für die Bewältigung zukünftiger Aufgaben gerüstet zu sein, lernen die Schülerinnen und Schüler eigenständiges und gemeinsames Arbeiten und den verständigen Umgang mit neuen Medien und Technologien. Insbesondere soll Gelegenheit gegeben werden, Fertigkeiten und Methoden einzuüben, die es dem Einzelnen erlauben, den Prozess des lebenslangen Lernens selbstständig zu erfahren, und ihn befähigen, die zukünftigen Lebenschancen zu nutzen. Außerdem sollen besondere Begabungen gefördert und Hilfestellung und Begleitung angeboten werden.
Diese Vorhaben können nur gelingen, wenn sich alle Beteiligten des Schullebens mit Achtung, Höflichkeit, wechselseitigem Vertrauen und Toleranz begegnen. Die Organisationdes Schullebens folgt begründeten und nachvollziehbaren Entscheidungen – z.B. im Falle der Unterrichts-Rhythmisierung (Doppelstunden, A- und B-Wochen).
Dies setzt die Bereitschaft zu Information und zur Teilhabe voraus. Allen in der Schule wirksamen Gruppen muss Gelegenheit zu konstruktiver Kritik und kreativer Kooperation eingeräumt werden. Die technischen und räumlichen Gegebenheiten unserer Schule müssen schonend behandelt und durch die projektorientierte Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten erhalten und weiterentwickelt werden, um kreatives und leistungsorientiertes Arbeiten und ein gedeihliches, die Identifikation mit unserer Schule ermöglichendes Zusammenleben zu gewährleisten.
Am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ist die Ausbildung der Lehrkräfte seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Alle Beteiligten unterstützen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erfolgreich auf der Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten Ausbildungskonzeptes.
Unser pädagogisches Konzept
UNESCO-Schule
Für die UNESCO-Schulen gibt es folgende vier Zielvorgaben, denen sich unsere Schule verpflichtet fühlt:
1. Menschenrechte verwirklichen
2. Anderssein der Anderen achten und schützen
3. Umwelt schützen und bewahren
4. Armut und Elend bekämpfen
Unsere Schule arbeitet intensiv mit weiteren UNESCO-Projektschulen im Landesnetzwerk zusammen, unterstützt ein Wohn- und Lernprojekt für AIDS-Waisen in Südafrika (HOKISA), unterhält Kontakte und Austauschprogramme mit ausländischen Schulen und beteiligt sich an Maßnahmen zur Nachhaltigkeit (z.B. Mülltrennung, Wasserspender).
Evaluation
- regelmäßige Evaluation dieses Konzepts
- Veröffentlichung des Konzepts auf der Schul-Homepage
- Evaluation in Kooperationen mit anderen Schulen und Institutionen