Philosophie

Für gewöhnlich zweifeln wir nicht an der Existenz des Bodens unter unseren Füßen oder des Baumes draußen vor dem Fenster oder unserer eigenen Zähne. […] Woher wissen wir jedoch, ob es [diese] Dinge auch wirklich gibt?“

(Zugänge zur Philosophie) Lothar Aßmann 2015

Im Philosophieunterricht werfen wir Fragen auf, die uns im Alltag bereits schon begegnet sind. Dabei nähern wir uns Fragestellungen und möglichen Antworten auf ganz unterschiedliche Weise:

  • Wir treffen eigene Überlegungen
  • Wir tauschen uns mit anderen aus und vergleichen unsere unterschiedlichen Ansichten
  • Wir setzen uns mit verschiedenen Positionen aus der Philosophie auseinander
  • Wir denken über unseren eigenen Standpunkt nach und begründen diesen mit Argumenten

Dabei wird der Unterricht von den vier Grundfragen in Anlehnung an Immanuel Kant geleitet und in die folgenden Themengebiete unterteilt:

  • Was ist der Mensch? (z. B. Warum spielen wir Menschen?)
  • Was soll ich tun? (z. B. Was ist eine gute Handlung? Welche Regeln sollte ich beachten?)
  • Was kann ich wissen? (z. B. Wie nehmen wir die Welt wahr?)
  • Was darf ich hoffen? (z. B. Wie ist die Welt entstanden?)

Philosophieren ist ein Abenteuer im Kopf. Wir wollen mit Ihren Kindern die Welt in und um uns ergründen und dabei viele neue Wege beschreiten. Ihr Kind wählt gemeinsam mit Ihnen zwischen dem Fach Religion und Philosophie bei der Anmeldung aus. Der Unterricht findet wöchentlich in allen Jahrgängen zweistündig statt.

Inhalte des Unterrichts im Fach Philosophie

Dokumente

Keine Dokumente

Links

Keine Links

Ansprechpartner