Selbstverständlich geht es im Fach Deutsch nicht nur um das Lesen. Es ist aber tatsächlich der Schlüssel, um die Welt zu verstehen, an ihr zu partizipieren und sie mitgestalten zu können. Man kann durch das Lesen in andere Welten abtauchen, sich Wissen aneignen und neue Welten durch das Schreiben erschaffen.
Unser Ziel als Lehrkräfte der Deutschfachschaft...
... ist es, allen Schülerinnen und Schülern die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, indem sie Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Schreiben, Lesen, Zuhören und Sprechen sowie im Umgang mit Medien erwerben. Neben der altersgerechten Auseinandersetzung mit Literatur sollen die Schülerinnen und Schüler auch lernen, vor und zu anderen zu sprechen, sich in der sich stets wandelnden Medienwelt zu orientieren und sich auf verschiedenen Ebenen mit Kernproblemen der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Unsere Materialien und Arbeitsformen
Der Deutschunterricht, der im Klassenverband stattfindet, umfasst verschiedenste Materialien und Arbeitsformen und findet in der Regel in den Klassenräumen der Schülerinnen und Schüler statt. Lektüren – die teilweise im Bestand der Schule vorhanden sind – prägen den Deutschunterricht genauso wie szenische Gestaltungen, Darstellungen und Erarbeitungen in unterschiedlichen Formen. Gearbeitet wird – je nach Thema – in verschiedenen Sozialformen, sodass die Schülerinnen und Schüler sowohl eigenständig als auch in Partner- oder Gruppenarbeiten sowie im Rahmen des Projektunterrichts arbeiten.
Inhalte
Inhaltlich orientiert sich der Deutschunterricht an den vorgegebenen Themen durch die Fachanforderungen Deutsch des Landes Schleswig-Holstein. So werden in der Jahrgangsstufe 5 und 6 beispielsweise Märchen, Jugendromane und Fabeln thematisiert, aber auch Buchvorstellungen, verschiedene Gesprächsformen oder grammatische Themen wie die Bestimmung von Satzgliedern und die Anwendung verschiedener Zeichensetzungsregeln prägen den Deutschunterricht. In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 erwerben die Schülerinnen und Schüler unter anderem Kompetenzen in den Bereichen der Kommunikationsanalyse, der Textplanung und der Durchführung von Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächen. Darüber hinaus erweitern sie ihre Kompetenzen im Umgang mit epischen, lyrischen und dramatischen Texten in unterschiedlichen medialen Ausführungen und vertiefen bereits erlernte Kompetenzen in den Bereichen der Grammatik und der Orthografie. Der Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 10 befasst sich insbesondere mit Kommunikationsmodellen, Textanalysen und -interpretationen sowie Textüberarbeitungen und verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Eintritt in die Oberstufe vorzubereiten. In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vorbereitet und erlernen zudem wissenschaftspropädeutische Verfahren, um studienvorbereitend zu arbeiten. Die Themen umfassen verschiedene literarische Themen im Wandel der Epochen, die Problematisierung des Epochenbegriffs, Kontinuitäten und Diskontinuitäten, den Zusammenhang von Sprache – Denken – Wirklichkeit, die literarische Moderne sowie die Produktion, Rezeption und Wertung von Literatur.
Projekte in Klasse 5/6
- Einladung einer Märchenerzählerin / eines Märchenerzählers
- Besuch des Weihnachtsmärchen im Lübecker Stadttheater
- Besuch der Stadtbücherei Lübeck
- Kinobesuch (angebunden an Lektüre)
- Vorlesewettbewerb
- Förderung von Kindern mit Legasthenie
Projekte in Klasse 7/8/9
- Besuch bei den Bücherpiraten (Lübecker Jugendbuchwochen)
- Einladung einer Balladenerzählerin / eines Balladenerzählers
- Besuch des Impro-Theater im Theater Combinale
- Betriebsbesichtigung der Lübecker Nachrichten
- Durchführung von Autorenlesungen
- Inszenierungen in der Schule, z.B. Wilhelm Tell, Die Nibelungen mit dem Kulturexpress, Biedermann und die Brandstifter
Projekte in der Oberstufe
- Besuch des Buddenbrook-Hauses
- Besuch des Günther Grass-Hauses
- Durchführung verschiedener Theaterbesuche (z.B. Thalia Hamburg)
- Einladung von Theatergruppen