Amtseinführung von Frau Korkmaz

UNESCO Projekt Schule

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

es ist mir eine große Freude und Ehre die Funktion der Schulleiterin am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium im Stadtteil St. Lorenz Nord zu übernehmen.

Mein Name ist Nurcan Korkmaz und ich bin gebürtige Lübeckerin. Nach dem Abitur studierte ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch. Nach meiner Dienstzeit an der Baltic-Schule arbeitete ich am Studienkolleg an der Universität Hamburg. Während meiner Tätigkeit am Studienkolleg, welches als eine Schnittstelle zwischen Schule und Studium betrachtet wird, arbeitete ich über mehrere Jahre intensiv mit Studierenden, um die Studierfähigkeit zu prüfen. Vor allem der Erwerb folgender Kompetenzen und Fertigkeiten bildeten den Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit: Autonomes Lernen, Fachsprache, schriftliche und mündliche Hochschulkommunikation sowie wissenschaftspropädeutisches und analytisches Arbeiten.

Diese Kenntnisse und meine Erfahrungen in Führung als stellvertretende Schulleiterin möchte ich gerne in die schulische Gestaltung einbringen, gleichzeitig an den langjährigen Erfahrungen der Schulgemeinschaft partizipieren, um positive Impulse in der Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler zu setzen.

Neben der Vermittlung fachlicher und methodischer Kompetenzen müssen auch die sozialen Kompetenzen in der Lebenswelt Schule beachtet werden. Die drei Säulen des pädagogischen Konzeptes des CJB – Bildung schaffen, soziales Gestalten und Kultur leben – benötigen ein starkes Fundament, damit die Stabilität der Säulen gewährleistet ist.

Dieses Fundament des CaJaBu bilden alle Beteiligten unserer Schulgemeinschaft.

Ich freue mich auf den kooperativen und kollegialen Austausch, den Dialog mit der Schülerschaft, die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Schulträger sowie mit externen Partnern.

Das Fundament des gemeinsamen Arbeitens möchte ich als Schulleiterin durch Klarheit der Anforderungen, Transparenz und Entschlossenheit festigen. Eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Initiierung von Schulentwicklungsprozessen ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Kommunikation. Die Wünsche und Bedürfnisse aller an Schule Beteiligten sind auf unserem Weg zu berücksichtigen. Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch!

Mit besten Grüßen

Nurcan Korkmaz