Beratungsangebot

UNESCO Projekt Schule

Beratungslehrerin

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich bin Christina Rabe, die Beratungslehrerin am CaJaBu!

Sicher hatte der ein oder andere von euch schon einmal Probleme mit seinen Klassenkameraden, mit Lehrern, mit Eltern, mit Zensuren und, und, und…
In solchen Fällen wendet ihr euch meist zunächst an euren Klassenlehrer oder eure Klassenlehrerin. Das ist richtig! Diese Personen sollten immer die ersten Ansprechpartner sein!

Manchmal kommt es aber vor, dass die Situation festgefahren erscheint oder das Problem sich nicht so einfach lösen lässt. In diesen Fällen könnt ihr euch an mich wenden.


Wann ist etwas ein Problem?

Alles, was euch Sorgen bereitet, was euch nicht schlafen lässt oder euch daran hindert, gerne zur Schule zu kommen, solltet ihr mit jemandem besprechen (z.B. Krisen, Schulängste, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme mit dem Arbeitsverhalten und den Schulleistungen, extreme Streitigkeiten in der Schule oder gar Mobbing, Konflikte mit den Eltern oder Lehrern, …).


Was passiert, wenn ihr mich ansprecht?
Wir vereinbaren einen Termin, damit ich ausreichend Zeit für euch habe und die Gespräche nicht „zwischen Tür und Angel“ ablaufen. Die Gespräche führen wir zum Beispiel im Besprechungszimmer oder in Thais Raum.

Wir werden dann gemeinsam versuchen, das Problem im Gespräch zu bearbeiten und zu planen, wie wir eine Veränderung erreichen können. Manchmal ist es auch sinnvoll und wichtig, Personen von außen heranzuziehen. Ich habe dann Kontaktadressen zu anderen Beratungseinrichtungen oder Institutionen. Alles passiert nur mit eurem Einverständnis.


Die Beratung ist ein Angebot und daher freiwillig!

Ihr kommt aus freiem Willen und seid an der Lösung des Problems interessiert.

Ich freue mich über euer Vertrauen!


Schulseelsorge

Mein Name ist Antje Micheel-Sprenger.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin arbeite ich am CaJaBu seit 2011 als zertifizierte Schulseelsorgerin. In Krisen- und Trauersituationen wie auch bei anderen persönlichen Belastungen begleite ich Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen dem Seelsorgegeheimnis.

Wer eine wärmende Schulter, persönliche Begleitung und erste Hilfe beim nächsten Lebensschritt benötigt, melde sich bei mir per mail unter antje.micheel-sprenger@schule-sh.de oder telefonisch unter 0157 89529127.

Für Schülerinnen und Schüler veranstalte ich in der Advents- und Passionszeit gemeinsam mit Frau Voß wöchentlich eine Pausenandacht als „Zeit zum Durchatmen“.

Daneben biete ich für die Lehrkräfte kollegiale Fallberatung nach Vereinbarung an.

Gemeinsam mit der Bodelschwingh-Gemeinde und benachbarten Schulen führen wir in der Woche vor den Sommerferien einen Lehrergottesdienst zum Ende des Schuljahres durch.


Schulsozialarbeit

Mein Name ist Thai Lüdi. Ich bin Sozialpädagoge und Kunsttherapeut und seit Dez. 2020 am CaJaBu als Schulsozialarbeiter. Vorher war ich lange Jahre im psychiatrischen und therapeutischen Bereich tätig.

Meine Arbeit beinhaltet verschiedene Aspekte. Vor allem berate ich Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in Problemlagen. Alle können sich mit ihren Anliegen bei mir melden. Das können neben Schulproblemen vor allem persönliche Probleme wie psychische und emotionale Schwierigkeiten, familiäre oder soziale Probleme sein. Aber auch Konflikte mit Lehrkräften oder der Schule gehören dazu. Ich biete dann Hilfe in Form von Gesprächen oder Vermittlung an.

Ich bin bei der Hansestadt Lübeck angestellt und von der Schule unabhängig. In Konflikten verhalte ich mich neutral, mit dem Ziel das soziale Klima an der Schule zu verbessern. Zudem arbeite ich vertraulich.

Auch Lehrkräfte können sich jeder Zeit an mich wenden.

Darüber hinaus bin ich an der Planung und Durchführung des Sozialcurriculums beteiligt, ich arbeite vernetzend mit anderen Schulen und sozialen Einrichtungen. Ich begleite die Streitschlichterinnen und Streitschlichter und Patinnen und Paten. In den 5. Klassen begleite ich das soziale Lernen, indem ich verschiedene Veranstaltungen in den Klassen durchführe. Bei Bedarf werde ich auch in höheren Klassen aktiv.

Als Teil des Antimobbingteams bin ich Ansprechpartner für Mobbingverdachtsfälle und organisiere entsprechende Präventions-veranstaltungen oder führe Mobbinginterventionen durch.

Inhaltliche Schwerpunkte meiner Arbeit sind neben Beratung, sozialem Lernen, Konfliktregulation und Mobbingprävention, die Aufklärung über psychische Gesundheit sowie die Anregung von demokratischer Beteiligung und moderner Schulentwicklung.

So bin ich zu erreichen:

Per Telefon: 0451 122 85050 / 0160 2444218

Per Mail: thai.luedi@luebeck.de oder über OX

Persönlich in meinem Büro in Raum 63.  


Lerncoaching

wir, das Lerncoaching-Team unserer Schule, Carmen Kindel und Nina Dittrich, stellen euch folgendes Lerncoaching-Angebot vor:

Termin: Donnerstag 7. Stunde

Ort: Differenzierungsraum (R01)

Ansprechpartner: Carmen Kindel und Nina Dittrich

Wir bauen eine Lerncoaching-Gruppe auf, in der Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie in ihrem Schulalltag mit ähnlichen Themenfelder wie Motivationshängern, Prüfungsängsten, Organisationsschwierigkeiten oder Prokrastination zu kämpfen haben. Gemeinsam finden wir Lösungswege und stärken die Persönlichkeit und Handlungsfähigkeit während des gemeinsamen Nachdenkens und Tuns. 

Unser Angebot richtet sich an die Schülerschaft der 5.-7. Klasse. Sprecht uns gerne an, wenn ihr einem Kind aus einer anderen Jahrgangsstufe auch eine solche Unterstützung zukommen lassen wollt.

In dieser Zeit sind wir ebenso auch für spontane Lernsorgen des Alltags ansprechbar und führen eine Erstberatung durch. Bitte melden Sie ihr Kind, meldet Euch über die unten stehenden E-Mail-Adressen bei uns an.

Auf gute Zusammenarbeit

Carmen Kindel & Nina Dittrich

Email: carmen.kindel@schule-sh.de und nina.dittrich@schule-sh.de


VertrauenslehrerIn

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Frau Schneiders und Herr Schmidtke sind die von euch gewählten Vertrauens- / Verbindungslehrer.
Wenn ihr Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschüler, insbesondere aber Probleme mit Lehrkräften habt, die ihr nicht selbst oder mithilfe eurer Klassenleitung lösen könnt, sind sie für euch da.


Schulmediator:Innen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9,

wie viele von Euch bestimmt gar nicht wissen, haben wir aktive Streitschlichter bei uns an der Schule. Wenn ihr also Streit innerhalb der Klasse, mit Eltern oder auch mit Lehrern habt, könnt ihr diese gerne ansprechen. Die Streitschlichter unterliegen der Schweigepflicht, dürfen also nichts Anvertrautes weitererzählen, es sei denn, ihr erlaubt es ihnen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ist es vielleicht noch wichtig zu wissen, dass eure Paten auch Streitschlichter sind. Diese könnt ihr also auch ansprechen.

Ihr könnt z.B. eine Nachricht mit dem zu lösenden Konflikt, eurem Namen und eurer Klasse in den Briefkasten der Streitschlichter werfen. Dieser befindet sich im Pavillon der 5. Klassen. Ihr könnt euch auch per E-Mail an Streitschlichter@cajabu.de wenden oder, wenn ihr mit einem Erwachsenen reden wollt, unser Schulsozialarbeiter Thai Lüdi ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten euch das Angebot der Streitschlichter etwas näher bringen und zukünftige Konflikte damit schneller aus der Welt schaffen.