Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

UNESCO Projekt Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein wichtiger Aspekt des modernen Schullebens. BNE umfasst eine breite Palette von Themen, die dazu beitragen sollen, eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um Umweltschutz, sondern auch um soziale und wirtschaftliche Aspekte.



Das Ziel von BNE am Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasium ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft teilzunehmen.

An unserer Schule wird BNE auf verschiedene Weise vermittelt. Zum einen ist es ein fester Bestandteil der schulinternen Fachcurricula und wird in verschiedenen Fächern wie z.B. Biologie, Geographie, WiPo und in den Profilseminaren vermittelt. Zum anderen werden Projekte und Exkursionen organisiert, die sich mit nachhaltigen Themen beschäftigen. Auch außerschulische Partner wie die Stadt Lübeck, Vereine oder Unternehmen werden einbezogen, um den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen zu vermitteln. Dies findet zum Beispiel auch durch die Berufsorientierung an unserer Schule statt.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Bedeutung der Unesco AG, die einen Großteil der BNE Projekte und Aktionen gestaltet.

Ein wichtiger Aspekt von BNE ist es, Schülerinnen und Schülern beizubringen, wie sie nachhaltig handeln können. Das bedeutet nicht nur, dass sie lernen, umweltfreundlich zu leben, sondern auch, dass sie verstehen, wie ihre Entscheidungen Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft haben. Dadurch werden sie befähigt, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

BNE am Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasium trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler zu mündigen und verantwortungsbewussten Bürgern heranwachsen. Sie lernen nicht nur, wie sie nachhaltig handeln können, sondern auch, warum es wichtig ist, dies zu tun. Durch BNE können wir als Schulgemeinschaft dazu beitragen, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.