UNESCO Projekt Schule

Sehr geehrte Eltern,

liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler,

willkommen an unserer UNESCO-Projektschule, in der wir uns für die Potentialentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler nach ihren Begabungen und Neigungen einsetzen und Freude am Lernen fördern. Unsere Schule ist geprägt von Vielfalt und wir legen als Schulgemeinschaft großen Wert darauf, dass jedes einzelne Kind sich individuell entfalten sowie seine Stärken entdecken und ausbauen kann. Wir freuen uns sehr, Ihnen und Euch einige Informationen über unsere Arbeit und das breite AG-Angebot, das wir für unsere Schülerinnen und Schüler bereithalten, zu geben.

Unsere pädagogische Konzeption basiert auf drei Säulen: Bildung schaffen, Soziales gestalten und Kultur leben. Diese drei Aspekte sind uns besonders wichtig und prägen unsere Arbeit an der Schule. Im Fachunterricht legen wir großen Wert auf Unterrichtsqualität und bieten gleichzeitig ein umfangreiches Sozialcurriculum an, in dem wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, auch ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

In der Orientierungsstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen musikalischen Schwerpunkt zu setzen und ihre Talente in diesem Bereich zu fördern. Zudem setzen wir auf moderne Lehrmethoden und arbeiten mit neuen Medien, um unseren Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße und vielseitige Bildung zu ermöglichen.

Wir sind davon überzeugt, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülerschaft die Grundlage für eine erfolgreiche Schulzeit ist. Wir freuen uns daher sehr darauf, Sie und Euch am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium willkommen zu heißen!


Herzliche Grüße

Nurcan Korkmaz