Physik

Warum ist der Himmel eigentlich blau?
Wieso schwimmt Holz, Metall aber nicht?
Wie entstehen Wolken?
Warum kann ich ein Licht im Flur an einem Schalter einschalten und an einem anderen wieder ausschalten?

Das ist nur eine winzige Anzahl von interessanten Fragen, die einem im Alltag so kommen – zumindest, wenn man interessiert und mit wachem Auge unterwegs ist.

Im Physikunterricht bekommst du Antworten. Gemeinsam überlegen wir, wie wir solche und viele andere Fragen lösen können. Um auf eine Lösung zu kommen, kann man natürlich im Internet suchen oder die Sendung mit der Maus schauen. Man kann aber auch seinen eigenen Kopf benutzen, ein Experiment durchführen, um selbst zu Erkenntnissen zu kommen.

Unser Ziel als Lehrer:innen der Physikfachschaft ist es, allen Schüler:innen ein naturwissenschaftliches und technisches Grundverständnis zu vermitteln. Dies beinhaltet neben dem Wissen um Fachbegriffe, auch Fertigkeiten im Experimentieren und die Fähigkeit, experimentelle Befunde angemessen zu interpretieren. Daher steht im Vordergrund des Physikunterrichts immer das Experiment.

Für den Physikunterricht stehen zwei Fachräume und zwei Sammlungsräume zur Verfügung, die nach einer umfassenden Renovierung im Frühjahr 2005 in einem hervorragenden Zustand sind. Beide Unterrichtsräume sind multimedial ausgestattet. Ein Messinterface gestattet es, Messergebnisse direkt im PC zu speichern und eine Tabellenkalkulation zu übertragen. Aus den Messergebnissen können direkt grafische Darstellungen gewonnen werden. Dies ermöglicht es, dass Schüler:innen sich im Unterricht vorrangig mit der Durchführung der Experimente und der Interpretation der Ergebnisse befassen können. Die zeitaufwändige Auswertung der Messungen übernimmt der Rechner.

Gemäß den oben genannten Zielen sollen die Schüler:innen so viel wie möglich eigenständig experimentieren. Dabei arbeiten die Jugendlichen zu zweit oder zu dritt in kleinen Gruppen. Sie bauen die Experimente selbst auf und führen die Messungen selbst durch.

Inhalte des Unterrichts im Fach Physik

Zu den Inhalten, die der Lehrplan vorgibt, gehören Grundkenntnisse in Mechanik, Optik, Magnetismus und Elektrik. In der 9. Klasse werden Grundlagen der Radioaktivität und der Kernenergie behandelt. In der Oberstufe wird das Curriculum durch Atomphysik und Quantenphysik abgerundet.
Die genaue Verteilung der Themen über die einzelnen Jahrgänge können Sie im schulinternen Fachcurriculum einsehen.

Ansprechpartner