Schulhofpflege

UNESCO Projekt Schule

Der große Schulhof mit seinem alten Baumbestand wurde im Herbst 2007 neu gestaltet. Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte haben ein Jahr lang Ideen entwickelt und geplant und an einem Samstag im September gemeinsam Hand angelegt. 400 Personen haben gegraben, geschaufelt und gepflanzt, es wurden ein Hügel aufgeschüttet, Steinbeete gebaut, Spielgeräte und Bänke aufgestellt und ein Fußballfeld errichtet. Wir können wirklich stolz sein, dass wir unseren Schulhof selbst gebaut haben. Nun ist es unsere Aufgabe als Schulgemeinschaft, den Schulhof regelmäßig zu pflegen und weiterzuentwickeln. Jeweils im Frühsommer und Herbst eines Jahres finden Schulhofpflegetage statt. An einem Freitagnachmittag treffen sich Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte, um Beete zu säubern, Gehölze zurückzuschneiden und Steinmauern zu reparieren.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie konnten die Schulhofpflegetage im Jahr 2020 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Als Alternative wurde eine Schulhofpflege-AG mit Schüler:innen des E-Jahrgangs gegründet. Die teilnehmenden Schüler:innen des E-Jahrgangs haben mit großem Einsatz und unter Einbehaltung der Hygienevorschriften dafür gesorgt, dass der Schulhof seine notwendige Pflege erhielt. 

Trotz alledem freuen wir uns schon auf den nächsten großen Schulhofpflegetag an dem wieder alle Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte teilnehmen können.

B. Madge und N. Willmann

Orga-Team