Unesco – Adventsbasar

UNESCO Projekt Schule

Ein zentraler Baustein unseres Unesco-Engagements ist der alljährlich am Freitag vor dem Ersten Advent stattfindende „Cajabu-Basar“.  Dieser Tag ist einer unserer Projekttage, bezieht die gesamte Schule ein und beginnt mit dem von der SV organisierten Oberstufen-Frühstück auch für die Lehrkräfte. Den Basar richten die 5., 7., 9. und E-Klassen aus. Die 5.Klassen verkaufen im Foyer selbst gebastelte Produkte für den Advent ; die 6.Klassen packen an diesem Tag Geschenkpakete für bedürftige Kinder in Lübeck. Die 7.Klassen bieten in Themen-Cafés Kaffee und Kuchen an; die 8.Klassen gestalten ein Projekt mit den KlassenlehrInnen; die 9.Klassen haben in den vergangenen Jahren eine Tombola auf die Beine gestellt. Die E-Klassen bieten auf ihren Ständen in der Neuen Mensa Gestecke, Bücher, Cocktails oder andere Dinge an. Alle weiteren Klassen und Kurse sind herzlich eingeladen, mit einem Stand und einem „Produkt“ das Basar-Angebot zu vervollständigen. Theateraufführungen, Sketche, Musik-Darbietungen sind sehr willkommen. Der Basar wird um 14.45 von dem Unterstufenchor und einer Streicherklasse eröffnet; der eigentliche Verkauf beginnt um 15.00 Uhr; der Basar endet um 18.00 Uhr. Auch  der Basar vom 27.11.2015 hat wieder eine erstaunliche Summe von knapp 5.000 Euro erbracht. 20% der Einnahmen verbleiben an der Schule, 80 % werden an das Straßenkinderprojekt „Amanecer“ in Cochabamba, Bolivien überwiesen. Dies übernimmt der von unserer ehemaligen  Kollegin Frau Dr.Voßhage gegründete Verein zur Förderung „Amanecers“. Das Projekt hat in den vergangenen Jahren über 100.000 Euro von uns erhalten und finanziert damit Anschaffungen und Gehälter. Mit dem Basar folgen wir der Idee, dass Kinder, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule etwas für Kinder in einem anderen Teil der Welt tun. Die Schulgremien haben im vergangenen Schuljahr einstimmig die Fortsetzung der Förderung des Straßenkinder-Projektes beschlossen.

Geschenke packen für den Lübecker Kinderschutzbund 2016

Anlässlich des diesjährigen UNESCO-Adventsbasars verpackten alle Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen Geschenke für den Lübecker Kinderschutzbund. Seit 2010 beteiligen wir uns zur Vorweihnachtszeit mit dieser Aktion, um anderen Kindern, deren Wünsche aufgrund der finanziellen Situation in den Familien nicht erfüllbar sind, eine Freude zu machen. Mit viel Engagement und Freude wurden in diesem Jahr 68 Päckchen liebevoll für Kinder zwischen 6-9 Jahren verpackt. Alle bunten Geschenke wurden von Mitarbeitern des Kinderschutzbundes sehr dankbar entgegengenommen und sorgfältig verstaut. Zu gerne würden wir die Augen der Kinder beim Auspacken sehen, aber wir sind ja nur die Gehilfen des Weihnachtsmanns.