3878 Kilometer

UNESCO Projekt Schule

3878 Kilometer

Lauf-Challenge Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft

3878 Kilometer

Das ist ungefähr die Distanz zwischen Lübeck und Teheran. Und Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sind diese Distanz in 2 Wochen gelaufen.

Und nächstes Jahr laufen wir bis Peking.  

Die Elternschaft hat mit 2441 Kilometern den größten Anteil daran, gefolgt von der Lehrerschaft mit 943 Kilometern. Die Schüler*innen und Schüler sind 494 km gelaufen. Absolut gesehen sind die Eltern damit auf Platz 1. Nimmt man die Kilometer pro Person ist das Team der Eltern mit 81,4 Kilometern ebenfalls auf Platz 1, gefolgt vom Team der Lehrer*innen mit 78,6 Kilometern. Die Schüler*innen haben aber auch kürzere Beine, so die Auswertung eines Schülers. Aber auch 494 Kilometer müssen erstmal gelaufen sein.

Die beste Einzelleistung liegt bei 181 Kilometern. Diese Strecke in zwei Wochen zu laufen ist schon eine wirklich heroische Laufleistung. Nun könnte man noch so weiter rechnen, aber das war ja nicht Ziel  der Challenge, sondern das Ziel waren 2000 Kilometer. Und die haben wir geknackt. Die Veranstaltung hat vielen sehr viel Spaß gemacht, die Laufschuhe wurden deutlich häufiger angezogen als im normalen Alltag. Und genau deswegen wollen wir diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wiederholen. Wir danken allen Personen, die teilgenommen haben und freuen uns auf die nächste Challenge.


Die Koordinatoren

Frederic Mißlitz und Lukas Peters für die Schüler*innen

F. Grünwaldt für die Elternschaft

A. Wernicke für die Lehrerschaft