Wir sind Verbraucherschule

UNESCO Projekt Schule

Wir sind Verbraucherschule

Liebe Schulgemeinschaft

Das CaJaBu hat bereits viele großartige außerunterrichtliche Projekte auf die Beine gestellt. Um diese zu honorieren, haben wir uns in einer Art Testlauf mit dem UNESCO-Wasserspenderprojekt bei dem Bundesverband Verbraucherzentrale beworben. Unsere Schule wurde direkt mit der ersten Stufe im Netzwerk Verbraucherschulen ausgezeichnet (Bronze). 

Als Kriterien für eine Auszeichnung gelten folgende Themenfelder: 

  • Nachhaltiger Konsum und Globalisierung,
  • Finanzen,
  • Marktgeschehen und Verbraucherrecht,
  • Medien und Information,
  • Ernährung und Gesundheit

Die lebenspraktisch ausgerichteten Projekte, die in dem Netzwerk präsentiert und ausgezeichnet werden, liefern sehrkonkrete Impulse für den Fachunterricht, für Unesco-Projekte, für unser Sozialcurriculum, für AG’s, für die Berufsorientierung sowie für Projekttage- oder Wochen. 

Wir sind nunmehr neu im Kreise dieses Netzwerkes und konnten uns im Rahmen der online durchgeführten Preisverleihung am 1.3.21 bereits eine Reihe lebenspraktischerAnwendungen von Themen wie Steuern, Mietverträge, Versicherungen etc. bis hin zur Honigbienenzucht im Schulgarten inklusive dessen Vermarktung anschauen, die eindrücklich zeigen, wie der trockene Stoff „Verbraucherbildung“ in jedem Fach unter dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit Anknüpfungspunkte finden und mit Leben gefüllt werden kann.

Bei Fragen, Anregungen und neuen Ideen zu dem Thema könnt ihr Anja König, Martina Rausch oder Florian Strehl gern ansprechen! Wir freuen uns auf weitere Projekte und streben das nächste Gütesiegel Silber oder sogar Gold an.

Eine kompakte Zusammenfassung liefert dieser kurze Film (hier klicken). 

Viele Grüße

F. Strehl & A. König