Aktionstag „Jugend trainiert für Olympia“

UNESCO Projekt Schule

Aktionstag „Jugend trainiert für Olympia“

Spannender Aktionstag „Jugend trainiert für Olympia“ – wir lernen rudern


Das Cajabu hat eine langjährige Rudertradition. Die Burckhardt-Gymnasium-Ruderriege ist über 60 Jahre alt, wir haben eine enge Kooperation mit den Lübecker Rudervereinen, Rudern ist eine naturverbundene Outdoor-Sportart und somit Corona-tauglich. Nicht zuletzt ist rudern olympisch und damit bestens geeignet, um diese wunderbare Sportart unseren Schüler*innen einmal mehr näher zu bringen.

Am Aktionstag hatte uns der Lübecker Ruderklub neun Ruderergometer zur Verfügung gestellt, die Lübecker Rudergesellschaft unterstütze beim Transport zum Cajabu. Somit konnten Frau Deecke, Frau König und Frau Lötsch zwei fünfte, eine siebte und achte Klasse, sowie das E-Sport Profil auf dem Ruder-Ergometer bewegen.

Die Unter-und Mittelstufe vergnügte sich mit dem „Fischspiel – fressen, aber nicht gefressen werden“ und mit Staffeln. Das Sportprofil des E-Jahrgangs machte mit den neuen iPads Videoaufnahmen und analysierte sich gegenseitig mithilfe der Technik-Checkliste des Ruderverbandes SH. In der zweiten Einheit schwitze das Sportprofil samt Lehrkraft beim „Teamrowing“. Dabei rudern alle im gleichen Rhythmus zur Musik mit wechselnden Frequenzen.

Einen wahrlich olympischen Moment gab es abschließend beim gemeinsamen Schauen des olympischen Achterrennens von London 2012, denn rudern auf dem Wasser ist doch am schönsten!

Wer Lust hat, das Rudern auszuprobieren, melde sich gerne bei Frau Lötsch!


Fotos und Text: K. Lötsch