Aktionswoche SPORT – Schulsportstafette macht Halt am Cajabu

UNESCO Projekt Schule

Aktionswoche SPORT – Schulsportstafette macht Halt am Cajabu

Tanzen, Rudern, Fußball und das Deutsche Sportabzeichen, das waren die Aktionen, mit denen wir in der Aktionswoche Sport an der Schulsportstafette der Deutschen Schulsportstiftung teilgenommen haben.

Den Auftakt machte Frau Zwilling mit ihrer 7d. Ernst Rych, Tanz-Profi aus Lübeck, startete mit „Let’s Dance“ durch und begeisterte mit lateinamerikanischen Formationen. Die Weiterführung dieses Startups als AG ist bereits in Planung.

Vier Mädchen und vier Jungen aus der 7b und der 7d hatten sich zum Ruderwettbewerb gemeldet. 1000m mussten auf dem Ruderergometer unter maximaler Belastung absolviert werden. Die Gesamtzeit von 39:06,2 geht in die bundesweite Wertung ein. Die Mannschaft mit Lisa, Schayma, Antonia, Peyton, Max, Lasse, Spencer und Finlay hatte außerdem die Ehre, für Schleswig-Holstein das Staffelholz zu übernehmen, welches symbolisch von Bundesland zu Bundesland weitergereicht wird. Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei von Alissa Buhrmann, Bronzemedaillengewinnern im Frauen Achter der U23-Ruder-Nationalmannschaft.

Donnerstag war der große Fußballtag. 17 Sechtsklässler:innen hatten sich zum DFB Fußballabzeichen angemeldet. Organisiert und durchgeführt vom Q1e-Sportprofil mussten fünf Stationen absolviert werden, an denen fußballerische Fähigkeiten abgeprüft wurden. Alle Teilnehmer:innen erhalten ein Abzeichen und eine Urkunde des DFB. Die LN berichtete am 21.8. im Lokalteil.

Das Sportprofil des E-Jahrgangs absolvierte unter Leitung von Frau König das Deutsche Sportabzeichen und gab damit den Startschuss für die Teilnahme des Cajabu am Sportabzeichen-Wettbewerb des Landes Schleswig-Holstein.

Wir waren dabei! #jugendtrainiertbewegt!