Auftakt in die Winter- & Weihnachtszeit am CJB

UNESCO Projekt Schule

Auftakt in die Winter- & Weihnachtszeit am CJB

Der Freitag, d. 25.11.22 war ein besonderer Tag an unserer Schule, denn es wurde mit verschiedenen Aktionen die winterliche & weihnachtliche Zeit eingeläutet. So begann für Jahrgang 5-9 dieser Tag mit einem festlichen Auftakt in unserer Aula, wo unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker, die Streicher- und Bläserklasse ihren 1. Auftritt hat. Mit Weihnachtsliedern und strahlenden Augen stimmten sie uns musikalisch auf diesen weihnachtlichen Tag ein. Die UNESCO-AG Schüler Kocer und Tugra, sowie unsere SV-Sprecher Ben und Sam zusammen mit unserer Schulleiterin Frau Korkmaz wandten sich anschließend an die Schüler-, Lehrer- und Elternschaft.

Die Oberstufe begann den Tag mit dem traditionellen Oberstufenfrühstück, dass zum 1. Mal seit der Corona-Pandemie wieder stattfand. Aber auch alle jüngeren Jahrgänge stärkten sich nach der Eröffnung bei einem klasseninternen Frühstück und begannen anschließend im Team Weihnachtspäckchen für den Kinderschutzbund Lübeck oder den Weihnachtspäckchenkonvoi (für bedürftige Kinder in Osteuropa) zu packen. Insgesamt wurden an dem Tag über 322 Weihnachtspäckchen liebevoll gestaltet, welche nun bald in verschiedensten Regionen Kinderaugen erstrahlen lassen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Neben den Weihnachtspäckchen wurden auch die Klassenräume und unsere Flure und Eingangshallen weihnachtlich gestaltet und die Schulaktion “Lesen im Advent” gestartet. Ein weiteres Highlight war auch das UNESCO-Weihnachtsquiz bei dem jeweils alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgang gegeneinander antraten, um in den Kategorien UNESCO, Schulleben und Weihnachten & Co ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Hierbei erfuhren nicht nur die Schüler-, sondern auch die Lehrerschaft noch einiges neues und die Gewinner freuten sich über ihre wohl verdienten Preise. 

Viele Klassen nutzten den Tag auch, um ein gemeinsames Wichteln oder einen Adventskalender vorzubereiten und in manchen Klassen wurden auch Weihnachtstraditionen in anderen Ländern thematisiert (u.a. Dank Miss Gribble: “Christmas in England”). 

Um 14 Uhr, als die meisten Schülerinnen und Schüler bereits ihren Heimweg antraten, trafen sich noch über 30 back- und musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9, um unter Anleitung der UNESCO-AG Schüler:innen Weihnachtsplätzchen zu backen und aus vollstem Halse Weihnachtslieder zu singen. Große Karaoke-Talente und noch größere Backtalente wurden hierbei entdeckt und wir alle genossen diese ganz besondere Stimmung in der Mensa.