Bläserklasse 6e sammelt bei Konzert Spenden für die Ukraine

UNESCO Projekt Schule

Bläserklasse 6e sammelt bei Konzert Spenden für die Ukraine

Alle wollen helfen, und wir auch!

Wir, die Bläserklasse 6e und Frau Moraw, haben am Samstag ein Konzert auf dem Lübecker Marktplatz gegeben und dabei Spenden für Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes für die Menschen aus der Ukraine gesammelt.

Die Planung war recht spontan, denn wir mussten erst auf die Genehmigung der Hansestadt Lübeck warten. Aber es hat alles rechtzeitig geklappt. Also schnell die Instrumente, Notenständer, Noten und Wäscheklammern eingepackt, die sich bei einem leichten Wind als äußerst hilfreich erwiesen haben, und schon ging es los.

Nahezu die ganze Klasse war dabei. Dafür mussten etliche Fußball- und Handballmannschaften auf gute Spielerinnen und Spieler verzichten, Besuche und Termine wurden abgesagt, aber Eltern, Freunde und Omas und Opas wurden einfach mitgebracht. Vor einem recht großen und begeisterten Publikum gaben wir unser erstes Konzert überhaupt. Alle anderen Auftritte waren bisher dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Dass wir im Stehen statt wie sonst im Sitzen und dann gleich eine Dreiviertelstunde gespielt haben, hat uns überhaupt nicht gestört. Die Akustik auf dem Marktplatz und das Wetter waren optimal und alle waren so begeistert, dass wir am liebsten nächstes Wochenende gleich wieder gespielt hätten. Leider sind da schon Osterferien 😉

Am Ende kam die große Überraschung beim Zählen der gesammelten Spenden: Wir haben sagenhafte 800 € erspielt!! Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern und freuen uns, dass wir das DRK damit in seiner Arbeit für die Menschen aus der Ukraine unterstützen können.  

Klasse 6e und Frau Moraw