Das Deutsche Sprachdiplom I (A2/B1)

UNESCO Projekt Schule

Das Deutsche Sprachdiplom I (A2/B1)

Kurz vor dem Corona-Lockdown fand wie gewohnt die Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom am 12.März statt. Dabei zeigten wieder einmal Schülerinnen und Schüler aus der DaZ-Klasse des CaJaBus, wie gut sie die deutsche Sprache inzwischen beherrschten. Dafür legten sie jeweils eine ca. einstündige Prüfung in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben ab und zeigten in einer mündlichen Prüfung, was sie gelernt haben.

Für mich (Herrn Kirch) war es das erste Mal, dass Schülerinnen und Schüler, die noch die sogenannte „Basisklasse“ besuchen und noch nicht (komplett) in den Regelklassen unterrichtet werden, an den Prüfungen teilnahmen. Und dennoch. Wir sind wieder unter Schleswig-Holsteins Besten gelandet. Besonders gratuliere ich Daorsa Bajgora zu ihrer hervorragenden Leistung. Sie erreichte insgesamt 92 von 96 Punkten.

Des Weiteren haben das Sprachdiplom mit zum Teil sehr guten Ergebnissen abgelegt: Berra Artut, Daniel Domschke, Fatima Haidar, Valentine Orban und Filipo Rusha.

Ich bin stolz auf Euch. Macht weiter so!

Bild und Text: J. Kirch