Der Schüleraustausch nach Guichen, Bretagne, Frankreich

UNESCO Projekt Schule

Der Schüleraustausch nach Guichen, Bretagne, Frankreich

Wir, die Klasse 8a, hatten das Glück, an dem Schüleraustausch nach Guichen in der Bretagne teilzunehmen.

Selbst das Fliegen war für viele unter uns ein tolles Erlebnis, da einige zum ersten Mal geflogen sind. Nach einiger Zeit und Aufregung sind wir in Guichen angekommen und wurden herzlich in die Gastfamilien aufgenommen. In den ersten Tagen haben wir uns zusammen mit den Franzosen den Ort Guichen und die Stadt Rennes zum Beispiel angeschaut und uns gegenseitig näher kennengelernt.

Doch für die meisten von uns war der Ausflug zum Mont Saint Michel der am gelungenste Ausflug, da uns sowohl die Geschichte als auch das Äußere des

Denkmals sehr fasziniert hat. Niemand konnte den Souvenirs widerstehen! Noch am selben Tag sind wir auch nach Saint Malo gefahren, haben den wunderschönen Ärmelkanal gesehen und währenddessen das großartige Wetter genossen.

Nach acht Tagen Spaß und neuen Erfahrungen mussten wir uns von unseren Austauschpartnern verabschieden. Nun freuen wir uns darauf, dass die Franzosen im Juni nach Deutschland kommen und wir ihnen auch schöne Orte in unserer Region zeigen und eine tolle Zeit bei uns bescheren können.