Eine Kletterkombination wartet auf Erstbesteiger:innen

UNESCO Projekt Schule

Eine Kletterkombination wartet auf Erstbesteiger:innen

Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und unserem Förderverein. Sie haben es ermöglicht, dass der im letzten Jahr fertiggestellte Kletterturm auf dem Spielgelände unserer Fünft- und Sechstklässler einen Anbau bekommen hat. Über eine Brücke kann man nun vom Turm zur Leiter oder umgekehrt kraxeln.

Wir haben uns auf Empfehlung der Hansestadt Lübeck für ein Spielgerät der Firma Westfalia Spielgeräte entschieden, da das Material langlebig und die Spielgeräte mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind.

Auf dem Spielgelände bei den Pavillons stand bereits früher eine Kletterkombination, welche 2019 aufgrund von Baufälligkeit abgerissen werden musste. Unser Schulhof ist groß und bietet viel Platz für neue Bewegungsangebote. Nachdem wir im letzten Jahr den Kletterturm realisieren konnten, der zur Verfügung stehende Platz aber noch lange nicht ausgereizt war, entstand der Wunsch nach einer Erweiterung, die wir nun dank der Förderer umsetzen konnten.

Die Fertigstellung des Projekts erfolgte im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien und mitten im Lockdown. Daher freuen wir uns nun alle auf den Präsenzunterricht, damit das Spielgerät endlich angemessen eingeweiht werden kann. Ein sportlicher Lichtblick am Ende des „Homeschooling-Tunnels“!

Text und Fotos: K. Lötsch