“Guck mal, der Jude!”

UNESCO Projekt Schule

“Guck mal, der Jude!”

Sehr geehrte Eltern und Interessierte, 

liebe Kolleginnen und Kollegen,

in regelmäßigen Abständen finden Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium statt. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit begleitet die Veranstaltungsreihe

„Guck mal, der Jude!“ 

mit dem jüdischen Rapper Ben Salomo. Er wurde 1977 unter dem bürgerlichen Namen Jonathan Kalmanovich in der israelischen Stadt Rechovot geboren. Im Alter von vier Jahren siedelte er gemeinsam mit seinen Eltern in das damalige West-Berlin um und wuchs in den Hinterhöfen der Stadt unter arabischen und türkischen Migranten auf. 1997 begann er, Hip-Hop-Musik zu machen. Im Mai 2018 allerdings zog er sich wegen der starken judenfeindlichen Tendenzen aus der Deutschrap-Szene zurück. 

Im Rahmen der Kampagne „#ClapForCrap“ (www.clapforcrap.org) tourt Ben Salomo mit mehr als 50 Veranstaltungen 2019/20 durch die Bundesrepublik. Auch bei uns wird er vormittags mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 sprechen, von seinen persönlichen Erfahrungen in der deutschen Rap-Szene und dem Alltag berichten und Erscheinungsformen von Diskriminierung und Judenhass diskutieren. 

Für interessierte Eltern, Geschwister, Kollegen und weitere Neugierige jeden Alters gibt es am selben Tag in unserer Abendveranstaltung ebenfalls die Gelegenheit, spannende Eindrücke über das Problemfeld des modernen Antisemitismus in der heutigen Jugendkultur zu gewinnen. Wir möchten hiermit ganz herzlich zu dieser besonderen Abendveranstaltung am

Donnerstag, 14. November 2019, um 19.00 Uhr

in die Aula des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums einladen. Der Eintritt ist frei.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Seidlitz und Ture Preuss