Konfliktplanspiel am Cajabu

UNESCO Projekt Schule

Konfliktplanspiel am Cajabu

Am 15.02.2024 fand für alle Q2-WiPo-Klassen am Cajabu das 1. Konfliktplanspiel an unserer Schule statt. Die Jugendoffiziere Ian-Connor Hayward und Alexander Stieben, zwei erfahrene Referenten in der Außen- und Sicherheitspolitik, waren der herzlichen Einladung der Fachschaft WiPo gefolgt, um mit den Schülerinnen und Schülern eine interaktive und rollenbasierte, eintägige Simulation zu einem spezifischen Konfliktthema zu erarbeiten.

Ausgehend von dem Szenario des Aufstiegs des sogenannten „Islamischen Staates“ in Syrien und Irak, zeigte das Konfliktplanspiel den Teilnehmenden auf, wie komplex und vielfältig der Weg von einer Krisenanalyse hin zu einer Konfliktlösung auf internationaler Ebene ist. In dem Planspiel wurden die wichtigsten Agierenden in dem Konflikt durch die Schülerinnen und Schüler repräsentiert. Dazu nahmen diese z.B. die Rollen von Regierungschefs und Regierungschefinnen sowie Staatsminister/-innen oder des UN-Generalsekretärs ein und versuchten, unter Vermittlung durch die Vereinten Nationen, zu einer Konfliktlösung zu gelangen.

Besonders anschaulich wurde das Planspiel dadurch, dass die Akteure mit Länderflaggen sowie Namenschildern zu den realen Personen und weiteren länderspezifischen Merkmalen ausgestattet wurden. Auch die entsprechenden Nationalhymnen fehlten bei den jeweiligen Rollenbeiträgen nicht, sodass bei aller Ernsthaftigkeit und mancher kontroverser Diskussion der Spaß am Rollenspiel nicht zu kurz kam. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten durch die Ratifizierung von Sicherheitsverträgen sowie durch die gemeinsame Erarbeitung einer UN-Resolution entsprechende Lösungen zur Krisenbewältigung skizzieren. Zum Schluss wurden die Ergebnisse auf einer großen Karte der Region zusammengefasst und ausgewertet.

Der besondere Wert des Konfliktplanspiels bestand vor allem darin, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam und kooperativ an einer Konfliktlösung arbeiteten. Gleichwohl handeln sie als Vertreter/-innen einer bestimmten Region und konnten hier die jeweiligen Interessen nicht vernachlässigen. Sie lernten, sich mit unbekannten Problemstellungen auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Auch wenn leider nur die WiPo-Schülerinnen und WiPo-Schüler des Q2-Jahrganges an diesem sehr aufschlussreichen Planspiel teilnehmen konnten, ist schon jetzt aufgrund des positiven Feedbacks klar, dass es auch in Zukunft weitere Planspiele in Zusammenarbeit mit den Jugendoffizieren am Cajabu geben wird.

Für die Fachschaft WiPo

Erik Larsen