Schwedenaustausch 2024 – Besuch der schwedischen Austauschkinder in Lübeck

UNESCO Projekt Schule

Schwedenaustausch 2024 – Besuch der schwedischen Austauschkinder in Lübeck

Am Mittwoch, den 20.03. war es endlich soweit:
Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule in Stockhom kamen abends mit dem Bus in Lübeck an. Wir waren alle voller Vorfreude und begrüßten unsere Nauankömmlinge mit gebastelten Schildern. Auch die Schweden freuten sich uns zu treffen und es war eine gute Stimmung.
Am nächsten Tag machten wir in Gruppen ein Kunstprojekt zum Thema Brückenbau. Das Ziel war eine Brücke zu bauen, die sowohl einer deutschen als auch einer schwedischen Brücke ähnelte. Danach hatten wir deutschen Schüler Unterricht und die schwedischen Schüler machten eine Stadtrallye in der Lübecker Innenstadt. Mittags trafen wir uns zum Mittagessen in unserer Mensa. Am Nachmittag war Zeit für Aktivitäten zu Hause.

Am Freitag trafen wir uns morgens am Hauptbahnhof. Wir fuhren gemeinsam nach Hamburg und gingen ins Chocoversum. Das Probieren der Schokolade machte viel Spaß und wir durften unsere eigene Tafel Schokolade kreieren und verzieren. Danach hatten wir 2 Stunden Zeit zum Bummeln und Mittagessen. Zum Schluss besichtigten wir die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Von dort gingen wir zurück zum Hamburger Hauptbahnhof und fuhren zurück nach Lübeck.

Schon war der Ausflugtag herum und das Wochenende stand vor der Tür. Wir unternahmen mit den Austauschschülern etwas, z.B. bowlen, Ausflug in den Kletterwald, shoppen oder die Stadt besichtigen.

Auch das Wochenende verging sehr schnell und schon war Montag und wir brachten morgens die schwedischen Schüler zum Bus. Der Abschied fiel nicht leicht, doch wir wussten, dass wir uns alle in einem Monat in Stockholm wiedersehen werden. Hoffentlich haben wir dort genauso viel Spaß.

Autor: Johannes Lohmann 6c