Schwedenaustausch – Fridas Erlebnisbericht

UNESCO Projekt Schule

Schwedenaustausch – Fridas Erlebnisbericht

Hallo,
ich bin Frida aus der 6c und würde euch gerne von meiner Zeit in Stockholm erzählen.

Als wir am Mittwoch Abend angekommen sind, waren alle total aufgeregt, aber alle wurden herzlich begrüßt. Die schwedischen Kinder hatten alle ganz tolle Plakate gebastelt.

An den nächsten beiden Tagen waren wir einmal mit der schwedischen Klasse unterwegs, zum Tom Tits, ein richtig cooles Museum, wo man richtig viele Sachen ausprobieren konnte. Ich glaube, wir hatten ca. 3 Stunden Zeit und wir haben es nicht geschafft, alles auszuprobieren.

Am Freitag waren wir im Vasa Museum. Darin gab es ein Schiff, die Vasa, welches vor über 100 Jahren erbaut wurde. Das witzige war, dass der Bau über 1 000 000 Kronen (das Geld in Schweden) gekostet hat, das Schiff aber nur 30 min gesegelt ist und dann untergegangen ist, also ein kompletter Reinfall.

Am Wochenende durfte man etwas mit der Austauschfamilie machen, was mich total gefreut hat. Wir waren an einem wunderschönen Ort am Meer. Dort konnte man das glitzernde Wasser sehen. Es war wunderschön.

An einem Abend haben wir mit der ganzen Familie gegrillt, es war super warm. Aber natürlich hat man manchmal auch Heimweh. Das hatte ich auch, aber die schwedischen Familien sind alle super nett und nehmen einen dann auch mal in den Arm.

Es war ein unglaubliches Erlebnis, welches einfach richtig viel Spaß gemacht hat.


Viele Grüße,
Frida 6c


Video von Dr. A. Sondersorg