Spanisch am CaJaBu – wir feiern unser 10-jähriges Bestehen!

UNESCO Projekt Schule

Spanisch am CaJaBu – wir feiern unser 10-jähriges Bestehen!

Im Schuljahr 2009/10 wurde Spanisch an unserer Schule eingeführt  – als spätbeginnende Fremdsprache in der 11. Klasse. Die hochmotivierten, ersten Spanischschüler:innen des CaJaBu machten gleich zwei Mal im Schuljahr auf sich aufmerksam: einerseits auf unserem Weihnachtsbazar mit ihrer Präsentation von selbst arrangierten spanischsprachigen Liedern. Andererseits bekamen 2011 vier CaJaBu-Schüler:innen Ehrenauszeichnungen der Spanischen Botschaft im Rahmen eines Wettbewerbs für den besten Originalsong eines selbst gedrehten Films.

Seit seiner Einführung entwickelt sich das Fach Spanisch am CaJaBu stetig weiter. Im Schuljahr 2019/20 hatten wir unseren ersten Vorlesewettbewerb! Wir blicken bisher zurück  auf zwei sehr erfolgreiche “Durchgänge” mit vielen Preisen. Bravo!

Seit dem Schuljahr 2019/20 haben wir auch einen Schüleraustausch mit Spanien . Der Flug der CaJaBuler ging nach Salamanca, wo unsere Schüler:innen des 3. Lernjahres zum einen den Unterricht in der Partnerschule  IES Fray Luis de León besuchten, zum anderen aber auch, gemeinsam mit den Austauschpartnern,  erlebnisreiche und interessante Ausflüge unternahmen, die ihnen die Sprache, die Kultur und das Leben der Spanier näher brachten.

Und… beim letzten Weihnachtskonzert in St Jacobi konnten wir zum ersten Mal ein lateinamerikanisches “Villancico” (Weihnachtslied) hören, das viele durch den fröhlichen Rhythmus und das schöne Arrangement begeistert hat.

Mittlerweile unterrichten sechs Lehrkräfte dieses Fach am CaJaBu!


Hier eine kurze Geschichte der Entwicklung des Faches Spanisch am CaJaBu:

Ab dem Schuljahr  2009/10 wird Spanisch als neu aufgenommene Fremdsprache in der 11. Klasse (G9 Jahrgänge) unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 2011/12 wird Spanisch als dritte Fremdsprache in der 8. Klasse  im Rahmen des Wahlpflichtbereichs unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 2015/16 konnten unsere Schüler:innen bereits ab der 6. Klasse Spanisch lernen.

Seit dem Schuljahr 2019/20, im Rahmen von G9, sind die Spanischanfänger:innen in den 7. Klassen. 

Unser erstes Abitur in Spanisch fand im Schuljahr 2019/20 statt.

Spanisch ist für Lernanfänger eine besonders motivierende Fremdsprache , weil man schnell erste Sätze sprechen kann. Danach merkt man aber, dass die Sprache auch einige Herausforderungen mit sich bringt, wie die beiden Formen vom deutschen “sein”, oder  die Akzente, oder das Subjuntivo, oder oder…

Aber die Sprache klingt sehr schön und die Musik, die Literatur sowie die Filme aus den spanischsprachigen Ländern finden viele sehr ansprechend. Außerdem  ist es schon etwas Besonderes, mit über 450 Millionen Menschen weltweit kommunizieren zu können…

Mehr Infos zum Fach Spanisch finden sich auf der Website unserer Schule unter dem folgenden Link.

Camila Damerau