Thornton Academy 2023 – Endlich ging es wieder nach Maine

UNESCO Projekt Schule

Thornton Academy 2023 – Endlich ging es wieder nach Maine

Der USA-Austausch konnte aufgrund der Pandemie die letzten 3 Jahre leider nicht stattfinden. Doch dieses Jahr war es endlich wieder soweit – zugleich das 25-jährige Jubiläum für das Programm. 

Zwölf Schüler/innen aus der E-Phase und dem Q1-Jahrgang sowie Herr Strehl und Frau Wegener machten sich auf den Weg, zwei Wochen ins Leben ihrer gleichaltrigen Austauschpartner/innen von der Thornton Academy in Saco, Maine, einzutauchen. Wir Schüler/innen wurden in verschiedene Gastfamilien aufgeteilt, in denen der jeweilige Austauschpartner nächstes Jahr ebenfalls zwei Wochen in Deutschland verbringen wird. Mit unseren neuen Freuden konnten wir so einen authentischen Einblick in das Alltagsleben amerikanischer Schüler/innen bekommen und in der Schulzeit den manchmal ganz anderen Unterricht erleben. 

An einigen Nachmittagen durften alle Austauschschüler aus Deutschland mit ihren jeweiligen amerikanischen Partnern, mit unseren Lehrern und Frau Curtis, von der Thornton Academy, an vielen spaßigen Ausflügen teilnehmen. Wir waren bowlen, sind Schlittschuhgelaufen, besuchten Boston mit Harvard, Portland, Portsmouth und Salem.

Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien und konnten auch so nochmal verschiedene Seiten des amerikanischen Lebens mitnehmen.

Ganz nebenbei erweiterten wir unseren englischen Wortschatz und übten den Umgang mit der Fremdsprache im Alltag.
Wir sind froh, die Möglichkeit eines USA-Austauschs am Cajabu zu haben und werden die zwei Wochen als prägende Erinnerung unserer Schulzeit in Erinnerung behalten.

Milla, Mia (beide Q1)