Unser Gewinner des Jahrespreises berichtet aus Finnland

UNESCO Projekt Schule

Unser Gewinner des Jahrespreises berichtet aus Finnland

Nachdem ich im Mai 2018 den Jahrespreis der Deutsch-Finnischen Vereinigung gewonnen hatte – die Finanzierung einer Reise mit privater Unterbringung – ging es für mich Ende Januar 2019 los: Ich flog endlich in die Hauptstadt Finnlands. Dort angekommen wurde ich herzlich von Hugo, seiner Familie, der verantwortlichen Lehrerin der Deutschen Schule in Helsinki und dem Schulleiter aufgenommen (s. Foto). Wir haben verschiedene Kunst- und Designmuseen besucht und weil es so kalt war (bis zu -20 Grad!), sind wir auf einem vereisten See gelaufen. Ein Highlight war, als wir in einer Sauna waren und danach in der teils zugefrorenen Ostsee geschwommen sind.

Bericht von Jonas Babendererde, Q2c

Oberstufenschüler, die mehr zu dem Preis wissen möchten oder Interesse an einer Teilnahme am o.g. Wettbewerb haben, dessen Teilnahmebedingung darin besteht, eine Arbeit zu einem frei gewählten Thema im Kontext Deutschland-Finnland-Russland zu verfassen, können sich gern an Herrn Strehl wenden!