Unsere Austauschzeit in Helsinki

UNESCO Projekt Schule

Unsere Austauschzeit in Helsinki

Moin, wir würden euch gerne etwas über die Zeit in Helsinki erzählen.

Am Mittwoch, als wir in Helsinki ankamen, wurden wir von unseren Finnen am Flughafen empfangen. Von dort aus sind dann alle zu ihren Austauschschülern nach Hause gefahren.
Am Donnerstag haben wir Deutschen eine Stadtrallye durch Helsinki gemacht und so das Wichtigste
kennengelernt und später durften wir noch etwas shoppen.
Freitags ging es zur bewaldeten Insel Sourasaari, wo wir gegrillt, gespielt und Eichhörnchen gefüttert haben. Die Eichhörnchen waren sehr zutraulich.
Samstag war Wochenende und wir haben Zeit mit unseren Finnen verbracht. Die meisten sind an dem Tag
in den Freizeitpark Linnanmäki gewesen.
Sonntag haben wir mit unseren Gastgebern die alte Festungsinsel Suomenlinna besucht und dort noch
andere getroffen, mit denen wir später noch im Stadtteil Lautasaari gechillt haben.
Für Montag und Dienstag wurden alle Austauschteilehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, denn es ging in das Wissenschaftsmuseum Heureka. Eine Hälfte war da, die andere hatte Unterricht mit den jeweiligen
Austauschschülern.
Am nächsten Tag wurden die Gruppen dann getauscht.
Mittwoch mussten wir schon früh zum Flughafen und uns von unseren Finnen verabschieden.

Bericht: Malte Müller und Jan Pepe Reeder
Bild: K. Jürss