Vorlesewettbewerb Englisch – English reading contest

UNESCO Projekt Schule

Vorlesewettbewerb Englisch – English reading contest

Am Freitag, den 21.02.2024, fand der Englisch Vorlesewettbewerb in unserer Aula statt, an dem die Jahrgangsstufen 6 und 9 teilnahmen. Nachdem jede Klasse in einem Klassenduell (bei den 6. Klassen zwei und bei den 9. Klassen) eine Siegerinnen oder einen Sieger ermittelt hatte, sind am Freitag die Klassensiegerinnen und Klassensieger gegeneinander angetreten. Dazu haben die Gewinnerinnen aus den jeweiligen Klassen einen neuen Text erhalten, den sie bis zum Vorlesewettbewerb üben konnten. Die 6. Klässlerinnen und Klässler lasen jeweils zu zweit einen Dialog. Hierbei kam es dementsprechend nicht nur auf das Lesen an sich, sondern auch auf die Interaktion, Betonung und Aussprache der beiden Lesenden an. Die 9. Klässlerinnen und Klässler traten jeweils für sich an.

Nachdem alle gelesen hatten, musste die Jury unter all den guten Leserinnen und Lesern ein bzw. zwei Siegerinnen und Sieger auswählen. Die Jury bildete sich aus Frau Bruns, die Masterpraktikantin Frau Menhardt, Pauline Beyer and Lilo Kohlmorgen (zwei Schülerinnen des Sprachprofils), Spencer Montgomery Johnson (aus der 9b) und den amerikanischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern aus Maine, welche momentan an unserer Schule sind. Die Entscheidung fiel nicht einfach. In der sechsten Klasse setzten sich Mascha Shchitka and Israa Almohamed aus der 6b (LÖ) durch und erhielten den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Ela Akdag and Sanga Shirzad aus der 6a (IL). Im neunten Jahrgang gewann Lisa Wittwer aus der 9d (SL). Sunny (Dalia AlQuaiser) aus der 9a (ZW) erreichte den 2. Platz. Die Preise waren Urkunden, Büchergutscheine und Schokolade.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Moderation der Veranstaltung durch Ms. Cole, welche die Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus den USA, die gerade am Cajabu sind, begleitet. Ms. Cole hat in Begleitung ihrer fünf Jahre alten Tochter Ivey Fragen zu den USA und zu ihrer Person beantwortet, während die Jury über die Gewinnerinnen und Gewinner diskutiert hat. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der sechsten als auch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse waren sehr interessiert und haben zahlreiche Fragen gestellt, sodass die Pause ideal überbrückt wurde und die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen konnten, zwei Muttersprachlerinnen Fragen auf Englisch zu stellen. Die Herzen der Veranstaltung gewann Ivey, welche am Ende sogar noch mit einigen Schülerinnen und Schülern Fotos machte und einen kurzen Tanz präsentierte.


Herzlichen Glückwunsch und auch vielen Dank an alle anderen Leser!

Die Gewinnerinnen und die Zweitplatzierten werden am 8. März noch einmal lesen. Dann werden sie zusammen mit ihren Klassen beim Trave Gymnasium zu Gast sein und es werden beide Schulen gegeneinander antreten.

Danke auch an die Technik-AG, die für Licht und Mikrofone gesorgt hat. Vor allem die Musik, die sie einspielten, wurde als sehr schön und passend empfunden. Für die Organisation des Events waren Frau Holland -Moritz, sowie Frau Bruns und Frau Damerau zuständig.

Text: Lena Menhardt und Camila Damerau