Vorlesewettbewerb

UNESCO Projekt Schule

Vorlesewettbewerb

Am 22.1.2019, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, war es einmal wieder soweit: Der Vorlesewettbewerb aller Französischlernenden der Orientierungs- und Mittelstufe fand statt. Es traten pro Lernjahr mindestens zwei Gruppen in den Wettstreit, um herauszufinden, welche SchülerInnengruppe die besten Vorleser der französischen Texte stellte. Toll moderiert wurde die Veranstaltung von Kellie und Daniela, zwei Schülerinnen des E-Jahrgangs, die Französisch im Kernfach belegt haben. Frau von Bargen unterstützte die Jury, die ebenfalls aus Schülerinnen des Kernfaches bestand.

Die SiegerInnen gewannen jeweils leckere Macarons, die Klassen der Sieger wurden für ihre Unterstützung mit Carambar-Bonbons belohnt.

Wir hoffen nun, dass sich aus den Siegergruppen Freiwillige finden, die unsere Schule Ende April beim Landeswettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Kiel vertreten werden. Und ansonsten heißt es nächstes Jahr wieder: Vive l’amitié franco-allemandes!

Text und Fotos: M. Rausch