Zeichen für Frieden

UNESCO Projekt Schule

Zeichen für Frieden

„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden“ (Präambel der UNESCO-Verfassung)

Der Krieg in der Ukraine macht uns weiterhin fassungslos und sorgt auch bei uns am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium für viel Gesprächsbedarf. Als UNESCO-Projektschule und Mitglied im Baltic-Sea-Project setzen wir uns schon seit vielen Jahren für internationale Zusammenarbeit und Frieden ein, aber noch nie wurden uns die Zerbrechlichkeit dieser Werte so bewusst wie aktuell. Gemeinsam möchten wir Zeichen für den Frieden setzen und so wurden in mehreren Klassen Friedenstauben gebastelt, Bilder gemalt und unsere Wege mit Friedensaufrufen versehen. Viele Schülerinnen und Schüler werden auch zur Friedensdemonstrationen in die Lübecker Innenstadt am 10.03.2022 gehen und dort ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzen.