38 Bretoninnen und Bretonen bei uns in Lübeck

UNESCO Projekt Schule

38 Bretoninnen und Bretonen bei uns in Lübeck

Vom 28.2.23 bis zum 8.3.23 waren 38 Bretoninnen und Bretonen von unserer Partnerschule Noël du Fail aus Guichen bei uns in Lübeck zu Besuch. Da wir leider nicht so viele Französischlernenden bei uns in der Mittelstufe haben, um allen französischen Schülerinnen und Schüler eine Austauschpartnerin oder einen Austauschpartner zu vermitteln, wohnten nur einige der Bretoninnen und Bretonen bei Acht- und Neunklässlerinnen und -klässlern unserer Schule, alle anderen waren bei Schülerinnen Schülern der achten und neunten Klasse der Oberschule zum Dom zu Gast. Nach einem Empfang im Rathaus, lernten unsere Gastschüler anhand einer Rallye die Lübecker Innenstadt kennen, fuhren ins Sealive und an den Strand nach Timmendorf und besichtigten das Miniaturwunderland, den Hamburger Hafen sowie die Innenstadt Hamburgs. Am Wochenende unternahmen die deutschen Familien dann selbstständig Ausflüge, so ging es z.B. nach Travemünde, zum Bowling oder in die Holsteinische Schweiz. Die Achtklässler erarbeiteten außerdem ein Projekt zum Thema „deutsch-französische Freundschaft“, bei dem mit dem Offenen Kanal Lübeck eine Radiosendung aufgenommen wurde. Unser Beitrag kann am 26.3. um 16 Uhr oder am 29.3. um 19 Uhr im Livestream des Offenen Kanals Lübeck angehört werden. Viel Spaß! (https://www.oksh.de/hl/hoeren/luebeck-fm-livestream/)
Nach einer kleinen Abschiedsfeier am letzten gemeinsamen Nachmittag in der OzD, bei dem es ein tolles Buffet der deutschen Gasteltern gab, verabschiedeten alle Familien ihre Korrespondentinnen und Korrespondenten in den Bus, der alle über Nacht zurück nach Guichen fuhr.

Am 21. Mai geht es für uns nach Frankreich zum Gegenbesuch, worauf wir alle uns schon sehr freuen.