Medienkompetenztraining im CJB

UNESCO Projekt Schule

Medienkompetenztraining im CJB

Digitale Endgeräte, soziale Netzwerke und andere Medien sind omnipräsent in unserem Leben. Der richtige Umgang damit muss allerdings gelernt und eingeübt werden. Um Erworbenes nicht so bald wieder zu vergessen, bedarf es vieler Wiederholungen. In diesem Sinne fanden im Rahmen des Sozialcurriculums in den letzten Wochen einige Veranstaltungen zum Thema „der richtige Umgang mit Medien“ in den Jahrgängen 5-8 statt.

Die Fünftklässler sprachen im Rahmen einer Doppelstunde mit Herrn Lüdi und einem Mitarbeiter des AWO-Jugendzentrums „Der Laden“ über die sinnvolle Nutzung von digitalen Endgeräten und soziale Medien.

Der ganze sechste Jahrgang nahm wie in jedem Jahr am zweistündigen Webinar des Vereins „law4school“ teil. Die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann klärte unsere Schüler:innen aus der ihrer Anwaltspraxis darüber auf, welche Folgen ein unüberlegtes Agieren z.B. in den sozialen Netzwerken, haben kann: einerseits natürlich für die geschädigte Person, aber eben auch für den Täter, bzw. die Täterin, denn ein „zu jung“, um Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, gibt es fast nicht.

Dirk Reyscher, Schulsozialarbeiter an der Grund- und Gemeinschaftsschule Gotthard-Kühl, war zu Gast in unseren siebten Klassen, um die Schüler:innen über die Konsequenzen insbesondere von Cybermobbing aufzuklären.

Die achten Klassen kamen sogar in den Genuss von zwei Veranstaltungen: Im Februar wurden sie von einem Polizisten besucht, der sie ebenfalls über das Thema „Cybermobbing“ und das korrekte Verhalten im Netz informierte. Im Rahmen der „Antimobbingwoche – gemeinsam sind wir stärker als Mobbing“ nahmen die Achtklässler zudem an einer Veranstaltung des Theaters Lübeck teil.