Ausflug der Klasse 5a zum Dummersdorfer Ufer

UNESCO Projekt Schule

Ausflug der Klasse 5a zum Dummersdorfer Ufer

Am Montag den 23.05.2022 haben wir, die 5a mit unseren Klassenlehrern (Frau Dr. Sondersorg und Herr Schacht) einen Ausflug nach Kücknitz zum Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. gemacht.

Wir haben uns beim Hauptbahnhof getroffen. Nach einer lustigen Zugfahrt mussten wir noch ein Stück zu Fuß gehen, bis wir letztendlich da waren. Vor Ort haben wir uns erstmal gestärkt bevor es dann richtig los ging.

Wir haben uns in zwei große Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat aus Korn, Mehl gemahlen und anschließend selber in einem Lehmofen Brot gebacken, während die andere Gruppe eine spannende Wassersafari gemacht hat, bei der sie mit Keschern kleine Tierchen gefangen und anschließend wieder freigelassen haben. Auch Frau Dr. Sondersorg und Herr Schacht haben bei dem Programm mitgemacht.

Während die Brote im Lehmofen gebacken wurden, haben sich alle nochmal auf den Weg zu einem kleinen Tümpel gemacht, wo wir wieder ordentlich Keschern konnten. Es wurden reichlich Schnecken und sogar ein paar kleine Frösche gefunden.

Nachdem wir alle Tierchen wieder freigelassen haben, hatten wir noch ein bisschen Freizeit. Manche haben Fußball gespielt und manche waren bei den Lämmern oder Schafen. Alle hatten viel Spaß!

Später haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht.

Das war ein gelungener Ausflug!

Text: Chiamaka, Marleen, Meysa und Soulaike der Klasse 5a

Video: Fr. Dr. Sondersorg