Amnesty International zu Gast bei der UNESCO-AG

UNESCO Projekt Schule

Amnesty International zu Gast bei der UNESCO-AG



Am 19.03.2019 gab es Besuch bei der UNESCO-AG unserer Schule. Zu gewohnten Zeit (13.30 bis 14.30 Uhr am Dienstag) war Herr Richter von Amnesty International Lübeck bei uns und hat uns über die Arbeit der Nicht-Regierungs-Organisation informiert. Kurzweilig und interessant haben wir anhand von den geschilderten konkreten Fällen viel über die Arbeit der Organisation zum Schutz der Menschenrechte gelernt. Herr Richter konnte darüber viel berichten, da er selbst mit anderen bereits 1978 die zweite Amnesty International Gruppe Lübecks gegründet hat. Diese Gruppe setzt sich im Moment besonders für Inhaftierte im Iran ein und fordert unter anderem mit Petitionen und Unterschriftenaktionen die Freilassung von Nasrin Sotoudeh. Die iranische Menschenrechtsanwältin ist zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden, weil sie die Verteidigung zweier junger Frauen übernommen hat, die gegen das Kopftuchgebot protestiert hatten und in Haft gekommen waren. Daher wird ihr staatsfeindliche Propaganda, Beleidigung des Führers und Spionage vorgeworfen. Die Gruppe um Herrn Richter setzt sich nun für sie ein und schreibt zum Beispiel auch an die Bundeskanzlerin. Herr Richter machte durchaus deutlich, dass die Arbeit nicht immer von Erfolgen gekürt wird, meinte aber auch: “Schreiben ist besser, als gar nichts zu machen!” Mit kleinen Schritten könne jeder etwas bewirken. Und Erfolge kann die Gruppe durchaus auch verbuchen: Von den 35 betreuten Gefangenen, die von der Gruppe unterstützt werden, kamen immerhin 32 wieder in Freiheit!

Mit diesen optimistischen Worten und vielen neuen Eindrücken und Ideen für unsere konkrete Arbeit in der AG, zu der Interessierte gerne eingeladen sind, endete der Besuch.