Auftakt zur Winter- und Weihnachtszeit am 25.11.2022

UNESCO Projekt Schule

Auftakt zur Winter- und Weihnachtszeit am 25.11.2022

Langsam beginnt die kalte Jahreszeit und wir nähern uns der Weihnachtszeit. Für uns als UNESCO-Schule ist neben der damit einhergehenden Besinnlichkeit auch besonderes soziales Engagement verbunden, sodass wir als Schulgemeinschaft aktiv werden wollen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Weihnachtsbasar im letzten Jahr nicht statt. Stattdessen hat unsere Schule ein Sommerfest ausgerichtet, bei dem über Erlöse und Spenden über 15.000 Euro gesammelt worden sind, die zu einem Großteil dem HOKISA-Projekt in Südafrika zuflossen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Angesichts des in diesem Jahr erfolgten Sommerfests und der noch immer pandemischen Situation möchten wir den traditionellen Weihnachtsbasar in diesem Jahr anders als gewohnt durchführen. Wir möchten den Termin am 25.11.2022 nutzen, um gemeinsam in die Weihnachts- und Winterzeit zu starten.

Es findet an diesem Tag kein regulärer Unterricht statt. Stattdessen wird es von 9.00 bis 14.00 Uhr verschiedene Aktionen wie bspw. das besinnliche Adventslesen oder das CAJABU-Winterquiz geben, an denen die Schülerinnen und Schüler, angemeldete Eltern sowie die Lehrkräfte teilnehmen. Der sonst übliche Basarbetrieb am Nachmittag findet nicht statt.

Die Weihnachtszeit umgibt ein besonderer Zauber und damit möglichst viele Kinder an diesem teilhaben können, packen wir als Schulgemeinschaft an diesem Tag auch Geschenke für Kinder, deren kleine Wünsche ansonsten nicht erfüllt werden könnten. Die 6. Klassen unterstützen mit Ihrer Hilfe den Lübecker Kinderschutzbund und die Geschenke der anderen Jahrgänge werden mit dem Weihnachtpäckchenkonvoi in entlegene und ländliche Regionen Osteuropas gebracht, wo sie an bedürftige Kinder in Waisenhäusern, Kindergärten und Schulen verteilt werden.