Dr.-Ludwig-Suhl-Preis der GEMEINNÜTZIGEN 2022

UNESCO Projekt Schule

Dr.-Ludwig-Suhl-Preis der GEMEINNÜTZIGEN 2022

Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Michael Thielke, und die Schulgemeinschaft des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums haben Grund zur Freude!

Am 16. November wurde dem Studiendirektor Michael Thielke der Dr.-Ludwig-Suhl-Preis der GEMEINNÜTZIGEN als Wertschätzung seiner eindrucksvollen kreativen schulischen Leistung sowie seiner pädagogischen und administrativen Fähigkeiten durch die Vorsteherin der GEMEINNÜTZUGEN, Frau Antje Peters-Hirt, überreicht.

Zur Erinnerung an den Gründer der GEMEINNÜTZIGEN, Dr.- Ludwig- Suhl, wird dieser Preis seit 2003 alle zwei Jahre an Lehrkräfte – und inzwischen auf Schulleitungen und Schulleitungsteams erweitert -für besondere Leistungen verliehen.

Die Vorsteherschaft der GEMEINNÜTZIGEN ist dem Vorschlag der Jury gefolgt und hat in diesem Jahr zwei gleich dotierte Hauptpreise vergeben. Die Preisübergebe des insgesamt mit 3000 € dotierten Preises fand im festlichen Rahmen mit der Schulrätin, Frau Werger-von Bergen, der Direktorin Angelika Richter sowie vielen anderen Vertretern der Schulen statt. Das Preisgeld wird für weitere Aktivitäten in den jeweiligen Schulen verwandt.

Ludwig Suhl (1752 – 1819) hat die GEMEINNÜTZIGE gegründet. Er war als Pastor/Archidiakon an St. Petri, Assessor am Domkapitel, Subrektor am Katharineum und hat außerdem das erste Schullehrer-Seminar 1807 in Lübeck gegründet, um die Bildung und insbesondere die Lehrer-Ausbildung in Lübeck zu verbessern.

Frau Antje Peters Hirt betonte im Rahmen ihrer Laudatio:

„Die Stiftung möchte damit Lehrern ein öffentliches Lob aussprechen, sie würdigen für ihr oft weit über ihre Unterrichtsverpflichtungen hinausgehendes, eben auch ehrenamtliches Wirken und für ihren pädagogischen Einsatz danken – für die Fortsetzung und Weiterentwicklung des ausgezeichneten Projektes oder der Tätigkeit bzw. der Leistung für die Schule.

Wir zeichnen also Engagement aus; das bedeutet „Einsatz“ und „Verpflichtung“, auch sich „verpflichten“. Und Einsatz gibt es allerorten, man muss ihn nur suchen, finden und verbreiten!

Herr Thielke gehört zu den außerordentlich engagierten sowie fachlich, methodisch und pädagogisch herausragend qualifizierten und umfassend bewährten Lehrern. Seine ausgeprägten Fähigkeiten im Bereich schulischer Organisation und Kommunikation haben sich ebenso gezeigt wie seine außergewöhnliche Präzision und Umsicht bei der Umsetzung von Planungsvorgaben.

Nicht nur die schulische Organisation, sondern sein Teamdenken, seine Kooperationsfähigkeit, sein kreatives Potential und seine hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie seine Nähe zu Schülern, Eltern und Kollegen machen ihn zu einem Vorbild, Vertrauten und Unterstützer, von dem die gesamte Schulleitung profitiert.

Ich darf Ihnen für die ganze Gemeinnützige meinen Dank aussprechen. Wir können uns heute alle gratulieren. Denn es kann nicht zu schlecht um eine Gesellschaft stehen, in der große Teile der Lehrerschaft sich über ihre Pflichten hinaus engagieren.”