Ausdauer-Test mal anders!!

UNESCO Projekt Schule

Ausdauer-Test mal anders!!

Am Samstag, den 25.5.19 hat das Sportprofil Ee einen Ausdauertest durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sind bei einem offiziellen Lauf über 10 km angetreten.

In Köthel veranstaltet die Werkgemeinschaft Herman Jülich alljährlich einen Volkslauf. Bei optimalem Wetter haben sich die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Ee sowie Karla Rademann aus der Q2 und Frederike Welti aus der Ec sowie zwei begleitende Väter in einem Starterfeld von 112 Teilnehmern durch einen Waldforst auf den Weg gemacht. Und es sind beachtlich gute Zeiten erzielt worden. Karla R. ist in ihrer Altersklasse und im Gesamtfeld der Frauen auf dem 1. Platz (44 Minuten) gelandet und Mikka Urbanski konnte sich in seiner Altersklasse ebenfalls auf den ersten Platz qualifizieren und im Gesamtfeld auf Platz 4 mit einer sagenhaft guten Zeit von 42 Minuten.

Der Lauf ist besonders „nachhaltig“, weil er in höchstem Maße inklusiv ist. Viele Einrichtungen aus SH nehmen mit ihren beeinträchtigten Schützlingen, die dann andere Distanzen absolvieren, teil. Hier zeigt Sport, was er (auch) kann. So stellten dann auch die beiden Väter, die uns begleitet haben, fest, dass es sich um etwas ganz Besonderes handelt und nächstes Jahr der Lauf wiederholt wird.

Text und Foto: A. Wernicke