CaJaBu beim olympic combined in Hamburg

UNESCO Projekt Schule

CaJaBu beim olympic combined in Hamburg

Endlich konnten unsere Kletterer und Klettererinnen wieder in einen Wettkampf ziehen. Die Hamburger Klettercommunity war so großzügig, uns an ihrer Veranstaltung teilnehmen zu lassen. Und der Wettkampf war für uns sehr besonders:

  • Es war ein Einzelwettkampf und
  • Es waren drei Disziplinen

Die Teilnehmerinnen durften sich in Speed, Lead und Bouldern messen. Bei Speed starten jeweils zwei Sportler über eine gleiche Strecke parallel nebeneinander und schlagen oben an. Beim Ersten leuchtet dann ein Lämpchen. Beim Lead mussten drei Routen geklettert werden. Je nach dem, wie weit man gekommen ist, erhielt man Punkte. Und beim Bouldern, also dem Klettern in Absprunghöhe, mussten mehrere Bewegungsprobleme gelöst werden. Insgesamt hatte man drei Versuche dafür.

Diese Veranstaltung war wirklich professionell und gut vorbereitet. In Hamburg gibt es dafür einen Fachausschuss, der für die Organisation solcher Veranstaltungen entsprechend auch Ressourcen erhält. Leider ist dies in Schleswig-Holstein gar nicht so. Schade für Schleswig-Holsteins Schülerinnen und Schüler.

A. Wernicke