Die Kletter-AG beim Eric Kandel Cup in Ahrensburg

UNESCO Projekt Schule

Die Kletter-AG beim Eric Kandel Cup in Ahrensburg

Am 08.11.2019 fuhr ein Teil der Kletter-AG mit dem Zug nach Ahrensburg, wo wir nach einem zwanzigminütigen Spaziergang gut aufgewärmt in der Sporthalle des Eric-Kandel Gymnasiums ankamen.

Da wir ja sonst die hohen Wände der Kletterhalle gewöhnt sind, wurden wir von den 8m hohen Wänden nicht sonderlich überrascht. Ein besonderer Hingucker waren auf jeden Fall die Griffe und Tritte in Form von Knochen und Schädeln, die zu einer komplizierten Route im fünften Schwierigkeitsgrad geschraubt wurde. Nach kurzer Einweisung konnte es in Dreier-Seilschaften losgehen. Unsere 10 KletterInnen haben bewiesen, dass sie zurecht ihre Kletterscheine erlangt haben, denn ihre Klettertechnik und die Partnerchecks wurden von den anwesenden LehrerInnen vielfach gelobt.

Für einige war es der erste Kletter-Wettkampf und dabei geht es leider nicht nur um Technik sondern auch um Taktik. Deshalb haben sich unsere ehrgeizigen Teams manchmal zu lange an den schwierigen Routen aufgehalten und daher hat es dieses Mal nicht für das Siegertreppchen gereicht. Aber das war nur der Anfang der diesjährigen Schul-Kletterserie. Die nächsten Termine können unter https://schulkletterserie-sh.jimdofree.com/ im Blick behalten werden.

Text und Fotos: J. Kirch