Spanien-Austausch 2019

UNESCO Projekt Schule

Spanien-Austausch 2019

Im Zeitraum vom 22.10. bis zum 30.10.2019 ging es zum ersten Mal am Carl – Jacob – Burckhardt – Gymnasium für 12 Schüler des 9. Jahrgangs zusammen mit Frau Wegener und Frau Landmesser im Rahmen eines Schüleraustausches nach Salamanca in Spanien. Es ging in der Frühe um 5:15 Uhr am Lübecker Hauptbahnhof los und dann von Hamburg über München mit dem Flieger nach Madrid, wo wir zum ersten mal auf unsere Austauschpartner trafen und noch eine kleine Stadtbesichtigung machten. Ziemlich schnell stand fest, das wird ein lustige Woche in Spanien…

Nachdem wir am Mittwoch morgen erst einmal mit in der Schule IES Fray Luis de León den Unterricht begleitet haben, stand am Abend eine Stadtrallye durch Salamanca an.

Am Donnerstag ging es dann in die Berge, genauer gesagt in die Sierra de Francia. Hier ging es nach einem kurzen Museumsbesuch in einen Hochseilgarten. Nach einem kleinen Picknick in La Alberca fuhren wir auf einen der höchsten Punkte des Gebirges. Der Ausblick über die Landschaft war großartig! Natürlich wurde jeder Winkel der Spitze des Berges erkundet. Danach ging es mit dem Bus immer noch weiter in ein anderes sehr schönes Dorf, Mogarraz. Hier wurden alte Passbilder der Bewohner des Hauses an die Häuserwände gemalt. Ein Fotograf schoss die Bilder zu einer Zeit, als viele Leute aus dem Dorf auswandern wollten, und ein Maler verewigte die Bilder an den Häusern der Bewohner. Auch unsere Austauschgruppe machte hier Bilder, jedoch „nur“ für eine Fotocollage.

Der Freitag hieß auch wieder Unterricht. Obwohl man nicht jedes einzelne Wort verstand, konnte man dem Unterricht zumindest teilweise folgen. Zwischendurch wurde die Bibliothek der Schule besucht. Neben Kopien des ersten Buchdrucks liegen dort auch historische Artikel z.B. zum 2. Weltkrieg oder dem Mauerfall.

Dann stand das Wochenende an. Dies wurde hauptsächlich in den Familien verbracht. Da es kein festes Programm gab, traf man sich schon am Freitagabend, um gemeinsam zusammenzusitzen und z.B. Wahrheit oder Pflicht zu spielen. Dies wurde dann sowohl Samstag als auch Sonntag wiederholt. Man sah sich also auch außerhalb der Schulzeit und die gemeinsamen Abende schweißten stark zusammen. Man lernte sich besser kennen und es gab viel zu Lachen.

Am Montag stand dann wieder Unterricht an. Nachdem ein 6 Schulstundentag von 8:45 Uhr dann um ungefähr 14:30 Uhr zu Ende war, ging es noch am gleichen Abend auf eines der Wahrzeichen von Salamanca, die Kathedrale. Von hier oben konnten wir neben einem wunderbaren Ausblick auf die Landschaft auch die Lichtershow, die die Stadt und vor allem die Kathedrale in einer schönen Belichtung erstrahlen lässt, genießen. Der lange und teils auch anstrengende Treppenaufgang hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der letzte Tag hielt einen Besuch der Universität von Salamanca bereit. Mit anschließendem Gang durch die Stadt, war der kulturelle Teil auch geschafft. Nach Schulschluss ging es wieder zu den Familien, wo dann schon wieder Kofferpacken anstand. Am letzten Abend des Austauschs hieß es: das Essen wird selbst gekocht. Somit wurde in einer Küche etwas außerhalb des Zentrums miteinander unter Aufsicht von zwei Köchen Tortilla, Paella und ein leckeres Dessert hergezaubert. Dabei konnten alle sehr viel lachen und den Abend letztendlich mit Musik und ein bisschen tanzen ausklingen lassen.

Der Mittwoch hielt dann nur noch den Abschied bereit. Die Freude auf die Familie und Freunde hier in Deutschland hielt sich sicherlich auch nicht in Grenzen, aber irgendwie vermisst man doch schon die Stadt, die Leute, die Kultur und einfach mal ein anderes Leben als in Deutschland. Ich glaube jeder konnte seine eigenen Erfahrungen machen, sowohl positiv als auch negativ. Mal sehen was die Zeit mit den Spaniern in Deutschland so bringt. Also in dem Sinne, Venga, Vamos! Und Sí, Sí claro!