English reading competition

UNESCO Projekt Schule

English reading competition

Am Freitag, den 10.02.2023 fand der Englisch Vorlesewettbewerb in unserer Aula statt. Dabei nahmen dieses Jahr die Jahrgangsstufen 6 und 9 teil. Nachdem jede Klasse in einem Klassenduell (bei den 6 Klässlern zwei und bei den 9 Klässlern ein) Sieger ausgewählt hatte, sind am Freitag die Klassensieger gegeneinander angetreten.

Die Sechstklässler lasen jeweils zu zweit einen Dialog. Hierbei kam es dementsprechend nicht nur auf das Lesen an sich, sondern auch auf die Interaktion der beiden Lesenden an.

Die Neuntklässler traten jeder für sich an. Das Publikum in der Aula hörte sehr gespannt der Geschichte über zwei Brüdern zu. Es war ein sehr bewegender Text und die Vorlesenden brachten dies sehr gut zum Ausdruck.

Nachdem alle gelesen hatten, musste die Jury unter all den guten Lesern ein bzw. zwei Sieger auswählen. Diese Entscheidung war nicht einfach.

In der sechsten Klasse setzten sich Chiamaka Emele und Marleen Büge aus der 6a durch und bekamen den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Nuria Hiemer und Karmen Eske aus der 6c.

Im neunten Jahrgang gewann Miriam Küßwini aus der 9d. Maximilian Maschke aus der 9b bekam den 2. Platz. Die Preise waren Büchergutsscheine und Schokolade.

Herzlichen Glückwunsch und auch vielen Dank an alle anderen Leser.

Die Gewinner und die Zweitplatzierten werden am 24. März noch einmal lesen. Dann werden Schüler vom Trave Gymnasium zu Gast sein und es werden beide Schulen gegeneinander antreten.

Ein großes Dankeschön geht an die Jury bestehend aus Zeynep Güler und Marwah Küßwini (Q1a), sowie Frau Bruns, Frau Damerau und Ms Gribble. Danke auch an die Technik-AG, die für Licht und Mikrofone gesorgt hat. Und zu guter Letzt, danke an Fatima Haidar Ahmad (Q1c), die mit mir gemeinsam die Moderation gemacht hat.

Text: Katrin Schieber (Q1c)