Skireise 2023 Mölltaler Gletscher in Österreich

UNESCO Projekt Schule

Skireise 2023 Mölltaler Gletscher in Österreich

Dieses Jahr war es wieder möglich: Eine alpine Skireise des CaJaBu. Nach einer zweijährigen Zwangspause konnten wir dieses Jahr wieder mit Schülerinnen und Schülern der E-Jahrgangsstufe  und diesmal auch dem Sportprofil aus der Q1 eine 8 tägige Skireise durchführen. Der ca. 3120 m hohe Mölltalgletscher bietet Schneesicherheit und ein großes Areal für Fortgeschrittene und Experten. Am Ende der Reise konnten alle der 32 Schülerinnen und Schüler eine Piste souverän runterfahren. Einige Schnelllerner sind aus dem Anfangsstadium am Ende der Reise auch schwarze, also sehr schwierige Pisten hinab gefahren. Der Vormittag war gefüllt mit Skiunterricht. Im Nachmittagsbereich wurde an selbstständig an der Eigenrealisation gearbeitet. Am letzten Tag konnten in Kleingruppen bestehend aus allen Leistungsniveaus verschiedene Aufgaben im Skigebiet im Rahmen einer Rallye gelöst werden.

Die Tage waren gefüllt mit viel Unternehmungen und Aktionen. Neben des ganztägigen Skifahrens lagen abends kleine und größere Präsentationen und Darbietungen vor. Unter anderem war man zu Rollenspielen, Pantomime als auch  zu Karaoke und kleinen Theatereinlagen aufgefordert. Wirklich beeindruckende Ideen und Kompetenzen im Bereich Organisation, Verkleidung oder Absprachen überzeugten auch Frau Deeke, Herrn Vihrog und Herrn Wernicke, die die Reise geleitet haben.

Es sei an dieser Stelle nicht nur auf die beiliegenden Bilder verwiesen, sondern auch auf das Filmmaterial.

Auf so eine starke Gruppe kann man wirklich stolz sein.

    A. Wernicke