English reading contest goes Trave-Gymnasium

UNESCO Projekt Schule

English reading contest goes Trave-Gymnasium

Nachdem bereits der schulinterne englische Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg war, freuten sich alle Beteiligten, ihr Können am 08. März beim schulübergreifenden Wettbewerb in Kooperation mit dem Trave-Gymnasium erneut unter Beweis zu stellen.

Zu diesem besonderen Anlass durften sich nicht nur die Gewinner selbst auf den Weg nach Kücknitz machen, nein, die gesamte Klassengemeinschaft begleitete sie, um sie durch tosenden Applaus zu unterstützen.

Davon ließ sich die unabhängige Jury natürlich kaum beeinflussen. Das CaJaBu war in ihr durch Frau Damerau, Lilo Kohlmorgen und Pauline Beyer vertreten. Außerdem erhielten die geschätzten Unabhängigen tierische Unterstützung von Schulhündin Luna, die natürlich den gewissen „cuteness factor“ auf die Bühne brachte und die Teilnehmenden zu Höchstleistungen motivieren sollte.

Sowohl die neunten als auch die sechsten Klassen lasen aus Scarlett Thomas‘ Dragon’s Green. Der Fantasy-Roman wird von einige Rezensionen als die aufregendste Jugendbuchveröffentlichung seit Harry Potter beschrieben.

Der Wettbewerb startete mit den sechsten Klassen, bei denen das Vorleseduo der 6b, bestehend aus Mascha Shchitka und Israa Almohamed, einen spitzenmäßigen ersten Platz belegte. Aber auch Ela Akdag und Sanga Shirzad aus der 6a lasen vollkommen fehlerfrei und betont, daher herrschte nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum eine kleine Enttäuschung, als sie nur einen trotzdem fantastischen dritten Platz erreichten.

Nicht weniger spannend ging es beim zweiten Durchgang der Neuntklässler zu. Alle Vorlesenden zogen die Zuschauer in ihren Bann und ließen sie sogar an manch einer Stelle richtig zusammenfahren. Mit einem winzigen Abstand, und das betonte die Jury mehrfach, ging hier der Sieg an das Trave-Gymnasium. Lisa Wittwer (9d) belegte einen herausragenden zweiten Platz, dicht gefolgt von Sunny (Dalia) AlQuaiser (9a). Beide taten sich nicht nur durch ihre absolut sichere englische Aussprache, sondern auch durch ihre mitreißende Vortragsweise hervor, sodass niemand der Anwesenden in der Haut der Jury stecken wollte.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Veranstalter des Trave-Gymnasiums haben ein tolles Event auf die Beine gestellt, dass durch die mitreißende Moderation einer Muttersprachlerin begleitet wurde.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, in dem wir die diesjährigen Gastgeber wieder zu uns einladen dürfen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die wirklich über sich hinausgewachsen sind. Amazing job!

Text: N. Holland-Moritz

Fotos: Trave-Gymnasium