Erfolg beim Boulderturnier Nordkap in Travemünde

UNESCO Projekt Schule

Erfolg beim Boulderturnier Nordkap in Travemünde

Am 29.11.19 besuchten einige unserer Vertikalsportler den 1. Nordkap Bouldern. Beim Bouldern wird ohne Seilsicherung in Absprunghöhe geklettert. Der Boulderer spricht von (Bewegungs)Problemen, die gelöst werden – oder auch nicht. Für die Schülerinnen und Schüler wurden 25 Probleme gestellt an der schuleigenen Kletterwand der Stadtschule Travemünde. Häufig kommt es anders als in anderen Sportarten hier zu Situationen, bei denen sich die Athleten gegenseitig helfen, Tipps geben und für „den Konkurrenten“ mitfiebern.

Die Cajabu Kletterer Emma Felke (7b), Aurelia Zmijan (7b), Benjamin Kasel (7c) Ina Becker (7c) sowie Neele Lachmann (Jg. E) haben sich 90 Minuten konzentriert mit den Bewegungsproblemen auseinandergesetzt. Unsere erfahrenste Kletterin Neele hatte mit großem Abstand schon nach 60 Minuten alle Probleme gelöst und auch Ina konnte innerhalb des Zeitfensters alle Probleme lösen, so dass anschließend beide ins Finale kamen.

Mit einem Schüler von dem Gymnasium Satrup (Nähe Flensburg) mussten die SportlerInnen dann einen letzten Boulder auf Zeit klettern. Auch hierbei hat Neele mit großem Abstand gewonnen und den 1. Platz erzielt. Und Ina hat hauchdünn um 2 Sekunden den 2.Platz verpasst.. Aber auch unsere drei anderen Kletterer Emma, Aurelia und Benjamin haben sich gut gemacht und viel Spaß gehabt. Insgesamt waren alle sehr zufrieden.

Unser Team hat u.a. einen Gutschein für bis 20 Personen für das Mastklettern auf dem Passatsegelschiff gewonnen. So haben sie für die ganze Kletter-AG ein tolles Geschenk mit „nach Hause“ gebracht. Ein wirklich toller Tag, nicht nur wegen des Erfolges, sondern auch aufgrund des vorbildlichen Verhaltens unserer Schüler.

Text und Fotos: A. Wernicke